Inside UDG

Jahresrückblick

Mädchen schaut durch Fernrohr
Beitrag von Lea Blaschke | Dienstag, 17. Dezember 2019
Kategorie: Inside UDG

Themen, die uns 2019 bewegten

Künstliche Intelligenz, Social Media Tools und Cloud basiertes Web- und Mobile Testing – diese und viele weitere Themen standen im Fokus unseres UDG Blogs Grenzenlos Digital. Wir werfen einen Blick zurück und lassen die meistgelesenen und spannendsten Blogbeiträge des Jahres 2019 für Euch Revue passieren.

Januar: PUMA launcht neue Unternehmenswebseite

„Eine außergewöhnliche Experience“ – Im Januar launchte PUMA seine neue Unternehmenswebseite about.puma.com, die auf Basis der Experience Management Software Sitecore enstand. Verantwortlich für die neue Corporate Seite zeichnet sich UDG United Digital Group. Der Newsroom der Seite zeigt mit Produkt- und Markennews eine Vielfalt an Themen, zudem präsentiert sich das Sportunternehmen als attraktiver Arbeitgeber. Nahtlos integriert ist dabei auch die Personalmanagement-Plattform Workday, mit der Bewerber alle offenen Stellen des Unternehmens weltweit einsehen können.

Februar: Authentische Geschichten vom Porsche 911

„Love Stories“ – Mit der Kampagne „Der neue 911. Timeless Machine“ konnten Fans des Porsche 911 im Februar ihre ganz persönliche Story mit dem „Elfer“ teilen und zur größten Sammlung an authentischen Porsche-911-Geschichten beitragen. Herzstück der Kampagne waren drei emotionale und sehr persönliche Hero-Stories.

März: UDG gewinnt iF Design Award 2019

Der März stand ganz im Zeichen des diesjährigen iF Design Awards 2019, den UDG United Digital Group in der Disziplin Kommunikation, Kategorie Websites, gewann und sich erneut zu den Preisträgern der weltweit renommierten Auszeichnung zählen konnte. Prämiert wurde die Webseite des neuen Porsche Panamera Sport Turismo. 

April: UDG/PIA goes Tchibo.Hack

Als Teil der PIA Group nahmen wir im April am diesjährigen Tchibo Hackathon in Hamburg teil. Ziel des #TchiboHack war es, neue Ideen und Anstöße für die On- und Offline-Welt von Tchibo zu (er-)finden und in einer ersten Ausbaustufe zu hacken. Gepitcht wurden rund zehn verschiedene Ideen, die von Sustainability-Tracking über VR-Shopping zu einem Second-Hand-Online-Market jeden möglichen Aspekt der schönen neuen Welt beinhalteten.

Mai: Cloud-basiertes Web- und Mobile Testing

„Optimierte Websites erhöhen nachgewiesen die Nutzerzahlen, sorgen für eine längere Verweildauer und bessere Conversion Rates.“ Wie heute Webseiten und Applikationen sinnvoll optimiert werden, darüber berichtete Michael Singer, Quality Manager, in seinem Blogbeitrag.

Juni: Hall of Legends – Eine Porsche VR Experience

Nach einer intensiven Zusammenarbeit zwischen UDG United Digital Group und Porsche Motorsport war es im Juni endlich soweit: Die Geschichte und Zukunft von Porsche ist für alle Fans mit Hilfe einer einzigartigen VR Experience erlebbar. Der Nutzer wird in das virtuelle Archiv von Porsche transferiert. Hier kann er die zahlreichen legendären Fahrzeuge und herausragende Ikonen der Motorsportgeschichte “hautnah“ erleben. Darüber hinaus erhält er einzigartige Einblicke in die Zukunft des Rennsports.

Juli: SMAC2019 – Ein persönlicher Rückblick

„Nackte Oberkörper tummeln sich in der Mittagssonne. Ich blicke in glasige Augen, die zu verschwitzten Gesichtern gehören. Teilweise so von der Sonne gezeichnet, dass mein Mutterinstinkt mich beinahe dazu verleitet mit einem Sonnenspray durch die Ränge zu gehen und Freistöße zu verteilen.“ Wer sich nun fragt, um was es geht, der sollte einen Blick in den ganz persönlichen Rückblick des diesjährigen Football Agency Cup – kurz FAC – unserer Kollegin Lisa Berberich werfen. Das größte Branchenevent für Werbetreibende und Mediaagenturen sorgte bei vielen für ein unvergessliches Wochenende.

August: User Research und Testing

"SOME USER RESEARCH IS BETTER THAN NONE” - Wie man schnell und mit wenig Aufwand an User Feedback zu einem Produkt kommt, darüber berichtete Marietta Grupp in ihrem Blogbeitrag „User Research und Testing – Annahmen schlank in Fakten verwandeln“.

September: Vaillant Group – Social Intranet

Im September ging das „Social Group Net“ der Vaillant Group live. Ein modernes Intranet-Portal, dessen Entwicklung UDG United Digital Group sowohl strategisch als auch konzeptionell mitverantwortete. Ende Mai wurde es bei den diesjährigen Inkometa Awards 2019 mit dem "Best in Class" Award in der Kategorie "Intranet & Digital Workplace" ausgezeichnet. Remscheid jubelte, und wir feierten mit!

Oktober: Social Media Tools

Social Media Plattformen sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Marketings und der Kommunikation. Die meisten Unternehmen sind heute auf mindestens einem Kanal vertreten. Wie Unternehmen in Sozialen Netzwerken erfolgreich sind und warum Social Media etwas für Professionals ist, darüber berichtete Benjamin Hölle.

November: Mitarbeiter-Engagement

Durch Feedback und Mitgestaltung zum Traumarbeitsplatz? Seit fast einem Jahr hat UDG United Digital Group das Employee Engagement Tool Peakon im Einsatz. Zeit für eine Bestandsaufnahme - das dachte sich Carolin Minkner, Human Relations Manager bei UDG United Digital Group, und schildert innerhalb ihres Blogbeitrags wie die monatliche Umfrage wirkt und wie Mitarbeiter so aktiv die Unternehmenskultur mitgestalten.

Dezember: Wie künstliche Intelligenz das Online Marketing verändert

Wenn Systeme mittels Daten lernen und Algorithmen das menschliche Denken ersetzen: Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und hat erhebliche Einflüsse – auch und vor allem auf die Werbebranche. Wie Künstliche Intelligenz das Online Marketing verändert, darüber berichtete Deniz Zelchenok ist seinem Blogbeitrag "Wie künstliche Intelligenz das Online Marketing verändert".