Experience

Hall of Legends - eine Porsche VR Experience

Hall of Legends Ausschnitt
Beitrag von Philipp Grolle | Mittwoch, 5. Juni 2019
Kategorie: Experience

UDG United Digital Group entwickelte in Zusammenarbeit mit Porsche Motorsport eine einzigartige VR Experience und hebt die Faszination für Technik auf ein neues Level.

Durch VR wird die Geschichte und die Zukunft von Porsche erlebbar. Der Nutzer wird in das virtuelle Archiv von Porsche transferiert. Hier kann er die zahlreichen legendären Fahrzeuge und die damit verbundenen Personen der Motorsportgeschichte entdecken. Darüber hinaus erhält er einzigartige Einblicke in die Zukunft des Rennsports.

Wenn Virtualität plötzlich realitätsnah nachempfunden wird.

Immersiv erlebt der User fünf historische Momente aus der Motorsport-Geschichte und entschlüsselt fünf Artefakte aus der einzigartigen und langen Porsche Historie. Indem der Nutzer diese Momente durchläuft, decodiert er die DNA der Marke Porsche und wird symbolisch Teil der Entwicklung des neuen Formel E Fahrzeugs.

Von der Konzeption, über Creative und der Art Direction, bis hin zur technischen Beratung und einem ganzheitlichen Projektmanagement: Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren arbeiteten UDG und Porsche gemeinsam daran, dieses äußerst komplexe Projekt zu verwirklichen und marktfähig zu machen. Dabei wurden einzigartige Geschichten recherchiert und Interviews geführt, Texte und Storyboards erstellt, in verschiedenen Sprachen vertont und letztlich in ein UX- und virtuelles Architekturkonzept eingebettet.  

Das Ergebnis: Ein einzigartiges Nutzererlebnis mit beeindruckendem und mitreißendem Storytelling.

UDG ist stolz, gemeinsam mit Porsche und weiteren Partnern wie Nerdindustries eine beispielhafte und richtungweisende VR Experience entwickelt zu haben.

Darüber hinaus freuen wir uns bei den diesjährigen VR Awards 2019 am 11. November in London als Finalist in der Kategorie "VR Marketing of the Year" nominiert zu sein.