User Experience

Ausgezeichnet beim Auto­motive Brand Contest 2017

Flur mit Automat und UDG Logo
Beitrag von Lea Blaschke | Montag, 4. September 2017
Kategorie: User Experience

Drei Winner für den Kunden Porsche

Die UDG United Digital Group wurde beim Automotive Brand Contest 2017 gleich drei Mal für den Kunden Porsche ausgezeichnet:

  • „Mut verändert alles“. Der neue Panamera“: ein Online Magazin für den Porsche Panamera

  • „Mitten im Sport – Die neuen 718 Cayman und 718 Boxster Modelle“: eine Digitale Kampagne für die 718 Cayman und 718 Boxster Modelle

  • „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“: eine digitale Kampagne für den Porsche 911 GT3

Bereits beim internationalen iF DESIGN AWARD 2017 prämiert, hat das Online Magazine „Mut verändert alles. Der neue Panamera“ auch die Jury des Automotive Brand Contest 2017 überzeugt und eine Auszeichnung in der Kategorie Campaign erhalten. Beim Panamera trifft Komfort und Exklusivität einer Luxuslimousine auf Design, Performance und Fahrspaß eines Sportwagens. Ziel des Webspecials ist es, mit insgesamt 6 Ausgaben dem Leser einzigartige Erfolgsgeschichten zu erzählen, die den neuen Panamera in bisher ungesehener Art und Weise zeigen und die von Mut geprägt sind. Bei der Umsetzung wurde im Rahmen einer full-responsive Website darauf geachtet, die Geschichten interaktiv und multimedial mithilfe von maßgeschneiderten Animationen und überraschenden Cinemagraphs sowie integrierten Videos zu gestalten.

Ebenfalls in der Kategorie Campaign wurde die digitale Kampagne „Mitten im Sport – Die neuen 718 Cayman und 718 Boxster Modelle“ prämiert. Im Mittelpunkt steht eine Neupositionierung der Sportwagen Boxster und Cayman als eine zusammengehörende Baureihe unter dem Namen 718. Die gesamte Kampagne ist mehrstufig aufgebaut und stellt eine einzigartige Verbindung zwischen digitalem und realem Erlebnis dar. Im Rahmen der ersten Fahrzeugeinführung kann der Nutzer als kreativer Gestalter eine eigene Rennstrecke für den Boxster in Silverstone und den Cayman in San Francisco konfigurieren, die in der darauffolgenden Votingphase den Nutzern zur Wahl gestellt wird. Die Rennstrecke, die nach Votingschluss die meisten Stimmen auf sich vereint, wird in der jeweiligen Metropole aufgebaut und der Gewinner darf mit Begleitung das eigene 718-Fahrerlebnis auf der eigenen Strecke erleben.Darüber hinaus wurde die UDG United Digital Group schließlich noch in der Kategorie Digital für „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“ prämiert. Ziel der Kampagne ist es, den neuen 911 GT3 erlebbar zu machen und faszinierende und informative Hintergründe zu seinem Entstehen aufzuzeigen. Umgesetzt wird dies durch eine Navigation anhand von 360-Grad-Sphären, mit denen sich der Nutzer auf eine interaktive Entdeckungstour durch das Motorsportzentrum Flacht und das Entwicklungszentrum Weissach begeben kann.

Beim Automotive Brand Contest handelt es sich um den einzigen internationalen Designwettbewerb für Automobilmarken. Die Preisverleihung findet am 12. September 2017 im Rahmen der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main statt.

Im vergangenen Jahr wurde die UDG United Digital Group beim Automotive Brand Contest mit „Best of the Best“ in der Kategorie „Digital“ mit dem Webspecial „Der neue 911. Tradition. Zukunft“ für den Kunden Porsche ausgezeichnet. Das Webspecial bietet dem Nutzer die Möglichkeit, den neuen 911 durch eine außergewöhnliche, interaktive User Experience aus jedem Blickwinkel zu betrachten und technische Highlights zu entdecken.