PIA UDG

Aktion Baum 2023

Beitrag von Ulrike Schäfer | Donnerstag, 7. Dezember 2023
Kategorie: Work@UDG

Einfach machen! Nachhaltigkeit ohne Umwege.

Ein Projekt, das zeigt: Nachhaltigkeit muss nicht immer komplex sein.

Mit der richtigen Idee und ein wenig Initiative kann jeder sehr pragmatisch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Dies ist – zum wiederholten Mal – die Erkenntnis aus unserer Pflanzaktion im Kraichgau mit der Non-Profit-Organisation Aktion Baum.

Was wir im Herbst 2023 als PIA UDG dazu brauchten, war erstaunlich einfach (außer dem Wetter):

  • einige Spaten und Pflanzloch-Ausstecher

  • hunderte Atlaszeder-Setzlinge aus Serbien, bereit für ihre neue Heimat

  • einen engagierten Förster, der sein Handwerk versteht

  • ca. 20 motivierte Mitarbeitende, Geschäftsführung inklusive, die mit anpacken

  • eine Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Aktion Baum

  • einen Schlossbesitzer, der interessiert ist, seinen Wald wieder aufzuforsten

  • gutes Wetter und beste Stimmung unter den Teilnehmenden

  • erstklassiges Catering, das für die nötige Energie sorgt

Abseits des digitalen Alltags

Bäume pflanzen mit Aktion Baum: Eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag, auf die sich alle schon lange gefreut hatten. Denn seit der Ankündigung "Bäume statt Geschenke" im Dezember 2022 war viel Zeit vergangen: Aufgrund klimatischer Bedingungen musste die Pflanzung auf den Herbst 2023 verschoben werden.

Doch Warten lohnt sich. Ein fast regenfreier und teils sonniger Herbsttag im Kraichgau bot die perfekte Kulisse für unser Vorhaben. Ein kurzes Frühstück im Gutshaus auf Schloss Neuhaus, sich sammeln und gut gelaunt in Richtung Wald aufbrechen. Zuerst die Pflanzungen aus 2022 begutachten, dann dem Förster lauschen und staunen: Alles Bestens! Kleine, robuste Juniorbäume sind gewachsen und bedecken im gesunden Zustand eine nicht ganz kleine Waldfläche – Dank der guten Pflege des Forst-Teams!

Danach weiter zu unserem eigentlichen Einsatz ganz in der Nähe. Gemeinsam und mit viel Spaß brachten wir unzählige Atlas-Zedern-Setzlinge aus Serbien in die Erde. Abmessen, ausrichten, Pflanzloch stechen, Setzling einbringen, abdecken, repeat. Ein gutes Gefühl, denn die Baumsorte, die zum ersten Mal in diesem Forst verpflanzt wurde, wird zukünftig den Auswirkungen des Klimawandels deutlich besser widerstehen!

Was bleibt ...

Der Tag war anders. Offline, hemdsärmelig, lustig und lehrreich. Wir haben uns wiedergetroffen, kennengelernt und etwas zusammen geschaffen. Ohne Computer – eine schöne Erfahrung, die bleibt.

Und ... Wir nehmen auch viele wertvolle Erkenntnisse mit bspw. über

  • die Bedeutung von Eichen als Stützpfeiler des Waldes und deren sorgsame Pflege

  • den Einfluss der Klimaerwärmung auf Schädlinge wie den Borkenkäfer

  • effektive Schutzmaßnahmen für junge Bäume

Die Initiative geht weiter. Bei der PIA Group in Sachen Nachhaltigkeit, bei Aktion Baum mit der Aufforstung deutscher Wälder. Und auch mit einem Wald-Forschungsprojekt des Julius-Kühne-Instituts unter der Leitung von Prof. Dr. Henrik Hartmann, das seitens Aktion Baum unterstützt wird.

Darüber werden wir zu gegebener Zeit berichten – denn in diesem Fall geht es darum, das "Offline" mit dem "Digitalen" zu verbinden. Und in der Materie kennen wir uns ja bestens aus!

Ein großer Dank zuletzt noch an alle Beteiligten, besonders an Förster Jan Kaufmann, Schloss Neuhaus für die Räumlichkeiten und das sehr leckere Essen, sowie an Aktion Baum für deren unermüdlichen Einsatz und Engagement!

Das passt zu uns! Das ist nachhaltig. Wir wollen als PIA UDG grüner werden.

Mathias Reinhardt,

Managing Partner

PIA UDG

"Aktion Baum e. V."

"Aktion Baum" ist eine Non-Profit Organisation, die die Philosophie verfolgt Mischwälder zu pflanzen und so natürliches Wachstum und Biodiversität zu fördern. Dies ist die nachhaltigste Art und Weise, um wieder mehr Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen an einem Ort zu schaffen. Ihre Projekte folgen den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden gegebenenfalls neu ausgerichtet, sollten neue Forschungsergebnisse den Erkenntnisstand signifikant verändern. Ziel der Organisation ist es einen wertvollen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten und Schritt für Schritt eine grünere Zukunft zu schaffen!

Zusammen für einen guten Zweck!

Victoria Schneemann

Human Relations Manager Recruiting