Beitrag von Annika-Sophie Butt | Freitag, 21. Februar 2020
Kategorie: Presse

Porsche Hall of Legends bald auf Steam verfügbar

Ludwigsburg, 21. Februar 2020: Die Virtual Reality Anwendung Hall of Legends von Porsche wird ab dem 24. Februar auch auf der Computerspiele-Plattform Steam zur Verfügung gestellt. UDG United Digital Group entwickelte die VR Experience zusammen mit weiteren Partnern für Porsche, um die Geschichte der Automobilmarke mit ihren verschiedenen Modellen für den Konsumenten erlebbar zu machen.

Steam ist die größte Gaming-Vertriebs-Plattform mit mehr als einer Milliarde Nutzer und gleichzeitig das größte Portal für den Vertrieb von VR Applikationen. Die Hall of Legends ist die erste Automotive VR Brand Experience auf dieser Plattform. „Durch die Veröffentlichung auf Steam erreicht Porsche eine neue, junge und technologieaffine Zielgruppe von Gamern, die durch diese VR Experience spielend an die Marke Porsche herangeführt wird“,  so Florian Frey, Geschäftsführer bei UDG.

Das Virtual Reality-Markenerlebnis der Hall of Legends lässt den User in prägende Momente aus der Geschichte von Porsche eintauchen. Schritt für Schritt durchläuft er die Porsche Historie, erhält Einblicke in die Zukunft des Rennsports und entschlüsselt so die Porsche DNA.

Ein virtueller Archivar begleitet den User durch die Applikation, führt durch den Porsche Kosmos und gibt bei Bedarf Tipps zur Bedienung und Navigation. Darüber hinaus vermittelt er mit Geschichten und Anekdoten die Markenwerte von Porsche.

Hauptsächlich als Location Based Experience für kurze Sessions auf Events oder internen Veranstaltungen konzipiert, wurde die langfristige Nutzung auf anderen Kanälen ebenfalls berücksichtigt. Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren wurde hierfür eine große Menge an Informationen aufbereitet, damit der User auch den vollen Umfang der Anwendung erleben und sich mit Details beschäftigen kann - wie in einem realen Museum.

Neben den Sprachen Englisch und Deutsch ist die Anwendung auch auf Chinesisch verfügbar: Denn China ist zwar einer der wichtigsten Märkte für Porsche – die Marke und deren Geschichte sind dort aber nur wenigen bekannt. Durch die chinesische Sprachadaption transportiert die Anwendung über die Plattform Steam den Markenwert nach China und macht die Fahrzeuge sowie deren Entstehung und Herkunft auch dort erlebbar.

Weiterführende Informationen:

UDG Blog Grenzenlos Digital: Hall of Legends - eine Porsche VR Experience

Die Hall of Legends war unter den Finalisten der internationalen VR Awards 2019 in der Kategorie „Marketing of the year“.

 

Über die UDG United Digital Group

United to grow leaders in a digital world. UDG United Digital Group ist eine der führenden Agenturen für Themen rund um die Digitale Transformation. Die Digitalagentur vereint die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity & UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analytics und erarbeitet mit dieser ganzheitlichen Expertise für internationale Konzerne und für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience.

Weitere Informationen zu UDG United Digital Group: www.udg.de

Über die PIA Group 

Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1200 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.

Mit Sitz in Hamburg und Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt/Main, Mainz, Herrenberg, Ludwigsburg, Düsseldorf, Belgrad, Tel Aviv, Seoul, Delhi und San Francisco betreuen die Unternehmen der PIA Group mit mehr als 1200 Experten renommierte Kunden wie Allianz, BMW, Bosch, Deichmann, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, KSB, Lufthansa, Metro, MediaMarkt, Miele, Mobile.de, Otto, Porsche, Puma, Spotify, Tchibo, Telekom, TUI, Unilever und Volkswagen.

Zur PIA Group gehören:
7SQUARED
Appico
blueSummit
delasocial
DYMATRIX
econda
Feed Dynamix
Nordpol+
Performance Media
United Digital Group
Qverse

Weitere Informationen zu PIA Performance Interactive Alliance: www.pia.me