Inside UDG

Work@UDG: Pascal Dittrich

Arbeitssituation M. Büttner , L. Beßler, P. Yenner
Beitrag von Lea Blaschke | Mittwoch, 10. Juli 2019
Kategorie: Inside UDG

„Für mich ist die digitale Welt klar definiert.“

Pascal Dittrich erkannte früh sein Faible für IT-Themen: Bereits als Kind entwickelte er erste Games und Programme selbst. Heute ist er 35, Senior Software Developer bei UDG United Digital Group und immer noch fasziniert von der Logik der digitalen Welt.

Pascal Dittrich

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Pascal: Ein typischer Arbeitstag besteht aus vielen Meetings mit Kunden, in denen konzeptionelle Fragen geklärt werden, dem Koordinieren und Abstimmen mit der Projektleitung und dem dazugehörigen Team sowie dem Coaching der Teammitglieder. Meine Rolle als Senior Software Developer verändert sich dabei je nach Projekt: Mal ist der Anteil der Entwicklung größer, mal kleiner.

Aktuell lege ich für einen Website-Relaunch unseres Kunden Kulzer das technische Fundament. Dabei setze ich den Build Prozess auf, richte die Continous Integration Umgebung ein und bereite die architektonischen Grundlagen vor, um dem Entwicklerteam einen sauberen Start mit den richtigen Technologien zu ermöglichen. Darüber hinaus schaffe ich die Rahmenparamter, damit das Team das Projekt künftig selbstständig fortführen kann. Selbstverständlich stehe ich im Anschluss für Fragen, als Unterstützung und technischer Lead-Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie bist du zur UDG United Digital Group gekommen und seit wann besteht dein Interesse an IT?

Pascal: Mein Interesse an IT besteht bereits seit meiner frühen Kindheit. Nach der Schulzeit habe ich zunächst ein Studium im Bereich „Softwaretechnik und Medieninformatik“ begonnen, dieses jedoch nach vier Semestern abgebrochen und anschließend eine Ausbildung zum IT-Kaufmann absolviert. Nachdem ich dann bei verschiedenen Agenturen tätig war, bin ich vor drei Jahren zu UDG United Digital Group gewechselt.

Wie erklärst du deinen Eltern oder Bekannten, was du arbeitest?

Pascal: Wir entwickeln Webseiten für mitunter die größten Unternehmen Deutschlands.

Was magst du besonders an deinem Job bei UDG und speziell an der digitalen Welt?

Pascal: An meinem Job mag ich, dass ich mein persönliches Wissen an meine Kollegen weitergeben kann. An der digitalen Welt gefallen mir die Zusammenhänge, die sich logisch erschließen und verständlich sind. Für mich ist die digitale Welt klar definiert.

Was unternimmst du zum Ausgleich in deiner Freizeit?

Pascal: Ich entwickle seit mehr als 18 Jahren 3D-Games und betreibe inzwischen auch mehrere Browsergames. Im Übrigen mache ich gerne Sport und gehe regelmäßig mit Kollegen bouldern oder fahre in den Wintermonaten Ski. Zudem habe ich die letzten Monate an meinem Cosplay als Sailor Neptun für die Comic Con in Stuttgart gebastelt.

Bist du always on – oder schaltest du dein Smartphone auch einmal aus?

Pascal: Ich bin zwar durchgehend telefonisch erreichbar, schaue jedoch im Tagesverlauf nur sehr selten auf mein Smartphone.

Wenn sich jemand für einen Job im Bereich IT interessiert, welche Eigenschaften sollte er oder sie mitbringen?

Pascal: Begeisterung für das Programmieren, den nötigen Willen es zu lernen sowie Offenheit und Kompromissbereitschaft.