User Experience

Gewinner beim German Design Award 2018

Flur mit Automat und UDG Logo
Beitrag von Tanja Gabler | Montag, 4. Dezember 2017
Kategorie: User Experience

Dreifach prämiert

UDG United Digital Group wird beim German Design Award 2018 des Rat für Formgebung ausgezeichnet – zwei Mal für Projekte des Kunden Porsche, ein Mal für Bosch. Prämiert werden

  • „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“: Winner in der Kategorie Integrated Campaigns and Advertising

  • „Mut verändert alles. Der neue Panamera“: Special Mention in der Kategorie Editorial

  • Bosch Presseportal: Winner in der Kategorie Web.

„Born in Flacht. Der neue 911 GT3“

Das Webspecial „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“ zeigt den Sportwagen an seinem Entstehungsort. Ziel der Kampagne ist es, den neuen 911 GT3 erlebbar zu machen und faszinierende und informative Hintergründe aufzuzeigen. Umgesetzt wird dies durch eine Navigation anhand von 360-Grad-Sphären, mit denen sich der Nutzer auf eine interaktive Entdeckungstour durch das Motorsportzentrum Flacht und das Entwicklungszentrum Weissach begeben kann, das normalerweise strengster Geheimhaltung unterliegt. Von der Komponenten-Entwicklung bis zum vollendeten Fahrzeug ist der Nutzer hautnah dabei.

„Mut verändert alles. Der neue Panamera.“

Beim Panamera trifft Komfort und Exklusivität einer Luxuslimousine auf Design, Performance und Fahrspaß eines Sportwagens. Ziel des Online-Magazins „Mut verändert alles. Der neue Panamera“ ist es, mit insgesamt sechs Ausgaben dem Leser einzigartige Erfolgsgeschichten zu erzählen, die den neuen Panamera in bisher ungesehener Art und Weise zeigen und die von Mut geprägt sind. Bei der Umsetzung wurde im Rahmen einer full-responsive Website darauf geachtet, die Geschichten interaktiv und multimedial mithilfe von maßgeschneiderten Animationen und überraschenden Cinemagraphs sowie integrierten Videos zu gestalten.

Bosch Presseportal

Der Bosch Media Service erscheint in der Online-Adaption des neuen Bosch Corporate Designs. Bei der Neuentwicklung stand der Kundennutzen im Mittelpunkt. Das magazinartige Layout der Nachrichtenseiten und die neuen Farbelemente unterstützen die klare und einfache Nutzerführung und sorgen dafür, dass Neuigkeiten schnell zu erfassen sind und multimediale Inhalte mühelos gefunden werden. Dank responsivem Design kann der Service auf allen gängigen Endgeräten optimal genutzt werden. Interessierte können Neuigkeiten abonnieren, Inhalte in eigene Web-Angebote einbinden und in eigenen sozialen Netzwerken teilen.

Die Projekte werden nicht zum ersten Mal ausgezeichnet: „Born in Flacht. Der neue 911 GT3“ wurde beim Automotive Brand Contest 2017 prämiert, „Mut verändert alles. Der neue Panamera.“ beim iF DESIGN AWARD 2017, beim Red Dot Award 2017, und beim Automotive Brand Contest 2017. Das Bosch Presseportal wurde ebenfalls beim iF DESIGN AWARD 2017 geehrt.