Wachstumspotenziale für Ihre Marketing Abteilung
Eine der Schicksalsfragen für Sie als Unternehmen ist: Wie oft bleiben Leads auf der Strecke, weil der Funnel bei der Übergabe zwischen Marketing und Sales nicht reibungslos läuft oder sogar stoppt? Und welche Kosten entstehen durch diese Brüche in der Customer Journey?
Leider verlieren viele Unternehmen an Abteilungs-Schnittstellen wertvolle Kundenpotenziale. Dieser Bruch in der Kommunikation führt zu unnötigen Kosten und reduziert den Umsatz. Wie gelingt es, Marketing auf Sales zu optimieren – und Aktionen ohne Reibungsverluste in der Customer Journey an Sales weiterzuleiten?
Die Lösung lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Smarketing. Der Begriff vereint Sales und Marketing und beschreibt damit die Integration beider Bereiche. Und zwar im Hinblick auf eine gemeinsame Zusammenarbeit und Strategie.
Wir von UDG unterstützen Sie, Smarketing in Ihrem Unternehmen aufzubauen und zu stärken.
Ihr Benefit:
Smarketing-Maßnahmen für mehr Effizienz
3× Benefits auf einen Blick:

Gemeinsam schauen wir uns Ihre Markt- und individuellen Potenziale an und entwickeln auf dieser Basis geeignete Smarketing-Maßnahmen, um Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse zu optimieren.
Unsere Stärke, Ihr Nutzen: Wir arbeiten nach dem Prinzip Build – Measure – Learn. Und begleiten Sie end2 end über die gesamte Customer Journey.
Smarketing unterstützt Customer Journey
Integration ist die Basis für eine konsistente Customer Journey und doch gleichzeitig eine der größten Herausforderungen im Change-Prozess. Insbesondere im B2B-Bereich wird Smarketing nicht ausreichend umgesetzt. Das führt zu erheblichen Nachteilen: Synergieverluste, Brüche in der Customer Experience (CX), höhere Kosten und weniger Leads.
In vielen Unternehmen ziehen Sales und Marketing nach wie vor nicht an einem Strang. Das kostet Leads und viele Synergien. Hier setzen wir als Transformationsarchitekt*innen an und unterstützen unsere Kund*innen end2end bei der Symbiose der unterschiedlichen Bereiche. Nur so können Unternehmen nachhaltig ihre Effizient steigern – datenbasiert und evaluierbar.
Warum ist das so? Traditionell agieren die Bereiche Marketing und Vertrieb isoliert voneinander – und teils sogar in Konkurrenz zueinander:
Marketingteams legen ihren Blickwinkel darauf, das Interesse bei Kund*innen zu wecken und Vertrauen aufzubauen.
Vetriebsteams fokussieren sich vor allem auf den Verkauf und die entsprechenden Abschlüsse. Zeit umzudenken.
Unternehmenserfolg aber braucht die Verknüpfung: Smarketing baut Grenzen ab, fokussiert die Zusammenarbeit und schafft eine Win-win-Situation für Marketing und Vertrieb. Und zwar durch:
Transparenz ohne Silodenken
Miteinander abgestimmte Ziele
Übergreifende Plattformen
Konsolidiertes Datenverständnis
Kommunikation auf Augenhöhe
Wie vernetzt arbeiten Ihre Teams zusammen?
Smarketing schafft entscheidendes Plus
How to: 7 Tipps für ein erfolgreiches Smarketing
1 Zusammenarbeit statt Inseldenken:
Smarketing fördert interdisziplinäre Kommunikation
Regelmäßige Meetings implementieren und Kommunikationskanäle zwischen den Abteilungen aufbauen: Das fördert den Austausch zwischen Mitarbeitenden unterschiedlicher Teams und Fachrichtungen und sorgt für Effizienz im Informationsfluss.
2 Alle an einem Strang:
Smarketing legt Fokus auf gemeinsame Ziele und KPIs
Messbare KPIs definieren, die Marketing und Sales miteinander verzahnen: Beide Bereiche verfolgen dasselbe Ziel und fokussieren sich auf den übergeordneten Erfolg, der nur in der Zusammenarbeit möglich ist.
3 Know-how teilen, Erfolg steigern:
Smarketing braucht Schulung und Wissensaustausch
Fachlichen Austausch fördern: Mitarbeitende unterschiedlicher Teams und Abteilungen werden zu Enablern und Wissensvermittler*innen. Das motiviert, schafft gegenseitiges Fachverständnis und verbessert die Kommunikation.
Eine konstante Weiterbildung ist kein "nice-to-have", sondern die Voraussetzung für Effizienz und kontinuierlichen Fortschritt. Menschliche Kompetenz und Technologieeinsatz miteinander zu verknüpfen bilden die Basis, um Smarketing zu sichern.
4 Weniger Brüche, mehr Flow:
Smarketing integriert Technologien und Datenplattformen
Transparenz und Synergieeffekte durch eine gemeinsame Arbeitsbasis: Abteilungsübergreifende Tools und Plattformen sorgen für einen besseren Datenaustausch und tragen dazu bei, Prozesse nahtlos von Team zu Team weiterzuführen.
Die Digitalisierung liefert dank zahlreicher Analyse-Tools einen großen Fundus an Daten, auf deren Basis die Teams ihre Aktivitäten und den Vertrieb steuern und optimieren können. Voraussetzung dafür: Die Daten werden über den gesamten Funnel genutzt und abteilungsübergreifend aufbereitet.
Mussten Marketing- und Sales-Teams früher über Jahre mühevoll Erfahrungen sammeln, um ihre Kund*innen zu verstehen, können sie heute auf eine umfassende Datengrundlage setzen. Auf dieser Basis fällt es sehr viel leichter, eine validierte Strategie zu entwickeln. Das erhöht die Chancen auf qualitative Leads und Conversion.
5 Miteinander statt nebeneinander:
Smarketing stärkt kollaborative Kultur
Zusammenarbeit zu fördern und den Fokus auf eine gemeinsame Strategie zu legen, wirkt sich positiv auf die Arbeitsergebnisse aus. Auch interdisziplinäre Teams tragen zu einem gelungenen Smarketing bei.
6 Prozesse automatisieren:
Smarketing profitiert von KI
Als einer der großen Megatrends bietet künstliche Intelligenz (KI) viele Chancen für Smarketing. Unternehmen haben die Möglichkeit, generative KI mit Unternehmensdaten zu verknüpfen und in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. So können sie beispielsweise Standardprozesse sowie Abläufe automatisieren und effektiver gestalten und damit die Verkaufszahlen steigern.
KI-gestützte Datenanalysen und Prognose
Mithilfe von KI Tools verarbeiten Unternehmen große Datenmengen schneller und erstellen fundierte Prognosen. Möglich sind beispielsweise KI-gestützte Analysen über Verkaufspotentiale, Bedürfnisse der Kund*innen oder Trends.Personalisierung und Targeting entlang der Customer Journey
Vertrieb und Marketing brauchen heute eine immer stärkere Personalisierung. KI kann hier Prozesse beschleunigen und valide Kundenprofile anhand von Verhaltens- und Interaktionsdaten ermitteln. Außerdem hilft die Analyse von Kundeninteraktionen und Bedürfnissen, eine langfristige Kundenbindung aufzubauen und schafft Möglichkeiten für Upselling und Cross Selling.Routineaufgaben automatisieren
Durch KI können Teams wiederkehrende Aufgaben automatisieren – das eröffnet neue Kapazitäten für wertschöpfende und strategische Tätigkeiten der Mitarbeitenden. Ein Beispiel für KI-Anwendungen im Marketing sind Chatbots, die den Kundenservice unterstützen und 24/7 erreichbar sind. Auch personalisierte E-Mails durch Automatisierung steigern die Conversion-Rates.Lead-Qualifizierung und -Priorisierung sowie Nachverfolgung
Durch KI gestütztes Lead-Scoring sind Unternehmen in der Lage, Leads zu priorisieren, Maßnahmen zielgenau zu planen und mittels KPI zu überprüfen.Echtzeitanalysen und Reaktionsschnelligkeit
KI basierte Echtzeitanalysen beschleunigen die Reaktionsfähigkeit von Marketing und Sales. So können die Teams Maßnahmen auf die jeweilige Situation anpassen.Integration von Marketing- und Vertriebsdaten
KI bündelt Daten, Tools, CRM-Systeme usw. und schafft damit Ressourcen. Die Abstimmung zwischen den Teams wird einfacher und ist entlang der Customer Journey an den Bedürfnissen der Kund*innen ausgerichtet.
7 Individuelle Ansprache:
Smarketing setzt auf Trends und Zukunft
Kaufentscheidungen sind individuell, das Prinzip "One-size-fits-all" ist überholt. Es geht also darum, Interessent*innen sowie Käufer*innen personalisiert und passgenau anzusprechen. Denn das erhöht den Umsatz um rund 40 Prozent.
Einen Schritt weiter gedacht: Was wollen Kund*innen von morgen? Die Kundenlandschaft verändert sich stetig; der demographische Wandel, unterschiedliche Werte, Kaufbedürfnisse, sich verändernde Mediennutzung – all das hat Auswirkungen auf die Kaufentscheidungen. Wie also müssen Erlebnisse entlang der Customer Journey gestaltet sein, um auch in Zukunft die Erwartungen der Kund*innen zu erfüllen?

All in one Lösung schafft Vertrauen:
unsere Kund*innen
UDG verfügt über einen langjährigen Branchen-Footprint. Wir beraten und betreuen Unternehmen end2end entlang des gesamten Prozesses – bis zur operativen Umsetzung. Viele unserer Kund*innen vertrauen seit Jahren auf unsere Erfahrungen und Kompetenz rund um die digitale Transformation.
Wie wir arbeiten:
Smarketing bei Wieland Electric
Eine neue Landingpage soll den Produktlaunch bei Wieland Electric unterstützen.
Die Ziele:
Leads generieren
Marke stärken
Als flankierende Mittel ebenfalls Teil des Scopes: Imagevideo, Social Posts, Sponsored Ads, Advertorial, PR und Mailing.
Unser Vorgehen
Definition relevanter Zielgruppen und Entwicklung einer Customer Journey
Conversionstarke Landingpage: zeitgemäße Inszenierung der Marke, best-in-class UX mit schnell konsumierbaren Produktvorteilen (z. B. Produktvideo, Bilder, Produkt-USPs)
Lead Management Prozess als Begleitung der Landingpage sowie automatisierte Kampagnenstrecke auf passenden Media-Kanälen
Individuellen Zielgruppenansprache: Bearbeitung und Nachverfolgung der Leads
Business Impact für unseren Kunden
+ 64 % qualifizierte Leads, die vertrieblich weiterbearbeitet wurden
+ 33 % Leads (Online-Messe)
+ 54 % Leads (Messe-Berichte)
+ 50 % Leads (Kontaktanfragen)

Smarketing als zukunftsweisender Erfolgsfaktor
Viele Ansätze und ein nachhaltiges Potenzial – für manche Unternehmen aber sicherlich auch ein Grund für Unsicherheit oder die Frage, wie ein solcher Change-Prozess in Richtung Smarketing sinnvoll gestaltet werden kann. Als Partner für digitale Transformation und führender CX-Dienstleister stehen wir an Ihrer Seite und unterstützen Sie umfassend bei der Verzahnung von Marketing und Sales.
Wir bieten Ihnen dabei Produkte und Services aus einer Hand, erprobt und end2end über den gesamten Prozess gedacht: angefangen bei der Bedarfsanalyse über die Strategie-Beratung bis hin zur Umsetzung und Evaluierung. Das umfasst auch die Implementierung modernster Technologien und Plattformen. Dadurch erreichen Sie personalisierte und conversion-starke Kundeninteraktionen – und zwar kanalübergreifend.
Der Einsatz von Daten ist ein USP, den wir konsequent nutzen. Damit Ihr Content auch dort ankommt, wo er Ihre Ziele unterstützt. Für eine positive Markenerfahrung über den gesamten Funnel hinweg, mehr Business Impact und die nachhaltige Steigerung Ihrer Marktpräsenz.