DIE BVDW-CONVENTION ALS BESTANDSAUFNAHME

Vor der Welle? Oder den Moment verpasst …?

Beitrag von Benjamin Buchholz | Mittwoch, 27. März 2024
Kategorie: Digitale Transformation

Wie KI ein "Return-on-Innovation" sein kann.

DREI THESEN UND LEARNINGS AUS DER BVDW-CONVENTION 2024

Wenn der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) seine Mitglieder in einer Convention zusammenruft, ist es eine perfekte Möglichkeit als Digitalagentur, sich in einer turbulenten Zeit der Transformation zu positionieren. Wo steht die PIA UDG? Haben wir die richtigen Themen und Schwerpunkte gesetzt? Sind wir mit unseren Initiativen auf dem richtigen Weg? Oder haben wir die Welle verpasst?

Und natürlich fragen wir das auch für unsere Kunden, die von uns eine Einordung verlangen. Dabei steht stets die Frage im Fokus: Sind wir „ready“, um in die Zukunft zu gehen? Diese Frage wurde auf der BVDW-Convention von den mehr als 100 Vertreter:innen der Ressorts Digital Responsibility, Data Economy und Künstliche Intelligenz sowie der Fokusgruppe Immersive Experiences und dem Fachkreis Digitalagenturen einen Tag lang beleuchtet.

Ich habe aufmerksam zugehört, was unsere Kolleg:innen aus der Digitalbranche zu sagen haben. Es ist keine Überraschung, dass Künstliche Intelligenz alle Bereiche der digitalen Wirtschaft durchdringt und den Tag dominierte.

Drei Thesen und Learnings nehme ich mit:

These 1: Shocking Future?

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen sich ab sofort die Frage stellen, was sie in Zukunft mit KI machen können oder müssen. Diese Entwicklung trifft viele Unternehmen in einer Zeit, in der sie bereits enorme Herausforderungen zu bewältigen haben. Einige Unternehmen könnten dadurch einen "Future-Shock" erleben, wie ihn der Futurist Alvin Toffler definiert hat. Individuen und ganze Gesellschaften, die mit zu vielen Veränderungen in zu kurzer Zeit konfrontiert werden, können in einen psychologischen Zustand geraten.

Eine Abwehrhaltung ist jedoch keine Lösung. Insbesondere wenn man ein eher innovations-skeptisches Mindset hat, kann das schnell zum Stillstand führen. Wer die Welle verpasst, riskiert, von seinem Wettbewerb überholt zu werden.

Für PIA UDG ist es entscheidend, Lösungen anzubieten, um diesen Schock in positive Energie umzuwandeln und die Welle zu reiten.

These 2: Platz da!

Es liegt in der DNA der PIA UDG, die im Kern seit 20 Jahren Digitalisierung lebt und verkauft, sich dem Wandel schnell anzupassen und daraus neue Räume abzuleiten. Das Potential, mit KI neue Business-Opportunities zu schaffen, ist enorm und wertet das Serviceportfolio einer Agentur weitreichend auf. Dabei geht es nicht darum „geilen heißen Scheiss" zu machen, so wie es ein Panel-Teilnehmer nannte. Vielmehr sollte das Ziel sein, gezielte Veränderungen zu erzeugen, die auch nachhaltig wertschöpfend wirken.

In der (digitalen) Transformation kann Agenturen so eine entscheidende Rolle zukommen, aus dem ROI auch ein „Return on Innovation“ zu erzeugen. Das sind unsere Ansätze:

  1. Durch Beratung und Einordnung ein Umfeld schaffen, mit Unsicherheit umzugehen und den "Future-Schock" zu überwinden (KI-Readiness-Audit).

  2. Wegweiser zu sein, um sich im Dickicht des Technologie-Dschungels zurecht zu finden (Tech-Stack-Beratung).

  3. Kohärente Strategien zu entwickeln, um die zum Teil erheblichen Investitionen zu stemmen und nicht nur Einzelmaßnahmen abzuleiten (Digital-Strategie-Beratung).

  4. Umsetzungs- und Betriebs-Kompetenz, die abgeleiteten Maßnahmen auch aus der Beratung in die Praxis zu bekommen (unser Core-Business).


These 3: Just do it!

Die Herausforderung für Agenturen und Kunden besteht darin, nachhaltig Wissen und Fähigkeiten aufzubauen. Maßnahmen sollten einer klaren Strategie folgen, um unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Umsetzung anzugleichen und sie ab einem bestimmten Punkt wieder zueinander zu bringen. Was wir von PIA UDG hier vorschlagen:

Pragmatische und schnelle Ad-Hoc-Maßnahmen

  • Positives Mindset und Haltung bei Mitarbeitenden für KI schaffen (min. 1/3)

  • Technische und ethische Rahmenbedingen schaffen

  • Innovatoren identifizieren und ihnen Ressourcen geben

  • Projekte und Ansätze finden, für die KI eingesetzt werden kann

  • „Test-and-Learn“-Cases schaffen

  • Ergebnisse in der Gruppe teilen und so andere abholen

  • Ein Ohr am Markt haben und dieses Wissen kanalisieren

  • Unseren KI-Readiness-Audit nutzen


Langfristig und strategisch angelegte Maßnahmen:

  • Neue Werkzeuge und Produktangebote schaffen

  • Konsequent KI einsetzen, um repetitive Arbeiten zu ersetzen

  • Daten erheben und durchlässig verfügbar machen

  • Bestehende Arbeitsweisen überprüfen und nachschärfen: „Build, measure, learn“ zu „Generate, curate, validate“ ummünzen.


Fazit

Für mich bleibt auch im beginnenden Zeitalter der KI ein wichtiger Leitsatz bestehen: Der Zweck - oder besser das Ziel - heiligt die Mittel. Wir müssen uns auf das Ziel konzentrieren.

Mit dem Einsatz von KI können wir mächtige Werkzeuge einsetzen, um dieses Ziel schneller, effizienter oder überhaupt erst zu erreichen. Dafür muss jedoch eine solide Basis geschaffen werden.

Genau hier setzen wir bei PIA UDG an und liefern mit dem KI-Readiness-Audit eine sehr gute Bestandsaufnahme. Wir beleuchten die Leistungsfähigkeit in den Bereichen Daten, Prozesse, Technologie-Stack und Content. Abschließend geben wir konkrete Handlungsempfehlungen, die sofort einen Business Value generieren.

Überprüfen Sie die KI-Readiness Ihres Unternehmens mit unserem kostenlosen Audit und stellen Sie die Weichen für eine Position auf oder vor der Welle!


Über den BVDW: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben oder deren Wertschöpfung auf dem Einsatz digitaler Technologien beruht.
Mit seinen Mitgliedern aus der gesamten Digitalen Wirtschaft gestaltet der BVDW bereits heute die Zukunft – durch kreative Lösungen und modernste Technologien. Als Impulsgeber, Wegweiser und Beschleuniger digitaler Geschäftsmodelle setzt der Verband auf faire und klare Regeln und tritt für innovationsfreundliche Rahmenbedingungen ein. Dabei hat BVDW immer Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im Blick. Neben der DMEXCO, der führenden Fachmesse für Digitales Marketing und Technologien, und dem Deutschen Digital Award richtet der BVDW auch den CDR-Award, die erste Preisverleihung im DACH-Raum für Digitale Nachhaltigkeit und Verantwortung sowie eine Vielzahl von Fachveranstaltungen aus.