Beitrag von Annika-Sophie Butt | Donnerstag, 16. Juli 2020
Kategorie: Presse

Ein Sprachrohr für Kunden: UDG wird Solution Partner von Cognigy

Hamburg, 16. Juli 2020 - UDG United Digital Group ist ab sofort offizieller Solution Partner von Cognigy. Die Plattform Cognigy.AI zählt zu den weltweit führenden Softwarelösungen für Conversational Automation auf Basis künstlicher Intelligenz. Die Partnerschaft stärkt die Expertise der UDG United Digital Group im Bereich Conversational User Experience (CUX) und vervollständigt das Portfolio hinsichtlich zukunftsweisender Technologien.

Cognigy.AI ermöglicht es Unternehmen ihre Kunden rund um die Uhr mit einer leicht bedienbaren Oberfläche über zahlreiche Konversationskanäle zu betreuen. Hierfür kommen sowohl Chat-Oberflächen, Sprachassistenten als auch Telefonie-Funktionen zum Einsatz. Neben Analytics-Funktionen und einer großen Auswahl an potenziellen Kommunikationskanälen, bietet Cognigy.AI ein integriertes Natural Language Understanding (NLU). Die KI-basierte Sprachverarbeitung ermöglicht natürliche Dialoge in über 20 Sprachen.

Ebenfalls ist die Weitergabe an Live Agents möglich. Kunden wie Daimler, Bosch und die Lufthansa haben Cognigy.AI bereits im Einsatz.

„Unternehmen können über die integrierte Plattform Cognigy.AI interaktive virtuelle Agenten erstellen und kanalübergreifend nutzbar machen. Sprach- und Chatbots stellen eine intelligente Nutzerkommunikation und eine reproduzierbare skalierbare Interaktion sicher,“ erklärt Cognigy COO & Co-Founder Sascha Poggemann.

Markus Lucht, Managing Partner bei UDG United Digital Group sieht in der Partnerschaft einen konsequenten Schritt in Richtung Zukunft: „Der Bereich der Conversational User Experience ist für die meisten Unternehmen noch nicht erschlossen, wird aber immer wichtiger. Umso bedeutender ist es für uns und unsere Kunden, dass Cognigy.AI die Möglichkeit bietet, eine effiziente Technologie mit einer durchdachten User Experience verbinden zu können.“

Cognigy Workflow

Durch die Zusammenarbeit mit Cognigy.AI erweitert UDG United Digital Group konsequent das bestehende User Experience Portfolio und ermöglicht Unternehmen, das Markenerlebnis im Sinne des Markencharakters konsistent weiter auszubauen. Technisch knüpft Cognigy.AI dabei an bereits bestehende Drittsysteme an.

Conversational User Experience ist ein Wachstumsmarkt: Von Februar bis April diesen Jahres verzeichneten verschiedene Anbieter von Virtual Agents einen regelrechten Boom. Der Grund liegt auf der Hand: Durch die im Kontext der Corona-Pandemie notwendigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und damit auch des stationären Handels nahmen online Kundenfragen zu, während die Anzahl der verfügbaren Service-Mitarbeiter stagnierte oder sogar abnahm. Chatbots und Voice Assistants bieten einen Ausweg aus der Krise, entlasten die Mitarbeiter und ermöglichen trotz physischer Distanz das Führen von Kundengesprächen und damit die Kundenbindung.

Chatbots und Voice Agents liefern dem User in Echtzeit Antworten auf häufige Fragen. Sie bieten mittels kurzer Interaktionen und als Schnittstelle zu bestehenden Drittsystemen einen spürbaren Mehrwert für den Endkunden.

„Zeitgleich zum steigenden Interesse an Chatbots und Voice Assistants nehmen wir allerdings auch eine gewisse Skepsis der Unternehmen vor den neuen technischen Herausforderungen wahr“, so Markus Lucht. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir, als UDG United Digital Group, unseren Unternehmenskunden durch die Kooperation mit Cognigy ab sofort ein Rundum-Sorglos-Paket für eine exzellente User Experience anbieten können – von der individuellen Beratung und Analyse, über die passenden Inhalte bis hin zur technischen Umsetzung und Begleitung.“

 

 

Weitere Informationen


Über Cognigy
Cognigy ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Conversational AI Automation. Die Cognigy.AI Plattform ermöglicht Unternehmen, mit intelligenten Sprach- und Chat-Bots Kunden- und Mitarbeiterkommunikation in natür¬licher Sprache zu automatisieren.

Durch präzise und verlässliche Erkennung der Nutzerabsichten, flexible Dialogführung und nahtlose Integration in Backend-Systeme schafft Cognigy.AI herausragende User Experiences und hilft Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren und Contact Center-Kosten zu senken. Cognigy.AI ist als SaaS-Lösung und on-premises verfügbar und unterstützt beliebige Sprachen und sämtliche Kanäle, darunter Web, Telefon, SMS und mobile Apps.
Das weltweite Kundenportfolio von Cognigy umfasst Daimler, Bosch, Lufthansa, Salzburg AG und viele andere.

Erfahren Sie mehr auf: www.cognigy.com


Über die UDG United Digital Group
United to grow leaders in a digital world. UDG United Digital Group ist eine der führenden Agenturen für Themen rund um die digitale Transformation. Die Digitalagentur vereint die Disziplinen Consulting, Insights & Strategy, Brand, Creativity & UX, Media, Technology & Platforms sowie CRM, Data & Analytics und erarbeitet mit dieser ganzheitlichen Expertise für internationale Konzerne und für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale und datenbasierte Customer Experience. UDG ist seit 2019 Teil der PIA Group.

Weitere Informationen zu UDG United Digital Group: www.udg.de


Über die PIA Group
Die PIA Group ist der führende Digital-Dienstleister in Deutschland und verbindet Strategie, Kreativität und Tech-nologie zu Data Driven Marketing. Mit analytischem und technologischem Know-how unterstützen die 1100 Experten der PIA Group Kunden und Partner bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle, tragen zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei und optimieren Kundenwert und -beziehungen. Dabei eint die Gruppe der Anspruch, die Effizienz und die Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Kunden (B2C & B2B) nachhaltig zu verbessern.

Mit Sitz in Hamburg und Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt/Main, Mainz, Herrenberg, Ludwigsburg, Düsseldorf, Belgrad, Bukarest, Tel Aviv, Seoul, Vancouver und San Francisco betreuen die Unternehmen der PIA Group mit mehr als 1200 Experten renommierte Kunden wie Allianz, BMW, Bosch, Deichmann, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, KSB, Lufthansa, Metro, MediaMarkt, Miele, Mobile.de, Otto, Porsche, Puma, Spotify, Tchibo, Telekom, TUI, Unilever und Volkswagen.

Zur PIA Group gehören:
Appico | blueSummit | delasocial | DYMATRIX | econda | FeedDynamix | Nordpol+ | Performance Media | United Digital Group | Qverse

Weitere Informationen unter: www.pia.me