Beitrag von Tanja Gabler | Montag, 25. Juni 2018
Kategorie: Presse

UDG United Digital Group mit SEO Performance-Studie –
Online-Apotheken: „Kränkelnder“ Content verhindert gute Beratung der Patienten

  • Gewinner: eurapon führt bei Suchmaschinenoptimierung

  • Technisch top: branchenweit gute Sichtbarkeit in der Google-Suche

  • Überladene Optik: Orientierung für Nutzer erschwert

Hamburg, 25.6.2018 – Online-Apotheken boomen. In 2017 konnten sie dem Bundesverband Deutscher Versandapotheken zufolge ihren Umsatz in Deutschland um 14 Prozent erhöhen. Die Zahl der Webseiten-Besucher stieg sogar um 23 Prozent*. Eine wichtige Maßnahme, um Besucher auf die eigene Seite zu leiten, ist die Suchmaschinenoptimierung. Zu einer Jahreszeit, in der viele Menschen unter einer starken Allergie leiden und verstärkt auch Online-Apotheken nutzen, hat UDG United Digital Group deshalb untersucht, wie gut die umsatzstärksten zwölf Online-Apotheken in Deutschland das SEO-Potenzial ihrer Branche erschließen, und daraus einen SEO Performance Index der Online-Apotheken erstellt.

Das Ergebnis: Sieger der aktuellen Studie ist eurapon mit 87 Prozent. Das Unternehmen der Euro-Apotheke in Bremen, das bereits seit zwölf Jahren im E-Commerce aktiv ist, liegt nicht nur in der Gesamtwertung, sondern auch bei den inhaltlichen und den Conversion fördernden Faktoren ganz vorne. Position zwei belegt mit 82 Prozent medpex von der Stifts-Apotheke aus Ludwigshafen, das im technischen Bereich mustergültig abschneidet und hier alle Kriterien vollständig erfüllt. SANICARE, das zu BS-Apotheken gehört, nimmt mit 79 Prozent Rang drei ein, dahinter folgen apo-discounter.de (77 Prozent), medikamente-per-klick.de (74 Prozent) und DocMorris (72 Prozent). Schlusslicht ist apotal mit nur 61 Prozent.

Eine durchweg gute Sichtbarkeit in der Google-Suche zeigt, dass die Online-Apotheken als E-Commerce-Betreiber SEO ernst nehmen. Alle analysierten Anbieter sind mit mehreren Tausend Begriffen in den Top Ten der deutschen Ergebnisse platziert. Im technischen Segment sind die Unternehmen ebenfalls gut aufgestellt, elf von zwölf schöpfen hier mehr als 80 Prozent des Potenzials aus. Und auch den Kaufprozess haben zehn von zwölf Unternehmen einfach gestaltet – wie es sich für einen Online-Shop gehört. Bei der User Experience besteht allerdings Nachholbedarf: Die Hälfte der Webseiten wirkt optisch überladen und erschwert Nutzern damit die Orientierung.

Das größte Potenzial zur Optimierung besteht im Bereich Content. Nur drei der untersuchten Online-Apotheken schaffen es, ihre Kunden im Web mit ausreichend Produktinfos und mehrwertbietenden Inhalte wie Gesundheitsratgebern oder -Blogs zu beraten und auf diesem Weg auszugleichen, dass ihre Mitarbeiter offene Fragen nicht wie in der Apotheke vor Ort von Angesicht zu Angesicht klären können. Einen Live-Chat bieten mit DocMorris und apo-discounter.de sogar nur zwei der anlysierten Webseiten an. Das zeigt: Beratung ist ein Feld, das die Online-Apotheken den Offline-Kollegen überlassen oder nur per Telefon leisten, statt damit im Web zu punkten.

Zur Methodik:
Untersucht wurde die Onpage-Optimierung in drei Hauptkategorien: technische Faktoren, inhaltliche Faktoren und Conversion fördernde Faktoren. Unterteilt in Subkategorien wurden hier u.a. Kriterien wie Mobiltauglichkeit, Ladezeit, Verschlüsselung, URL-Design, Titel und Beschreibung sowie Bestellbarkeit beurteilt. Offpage-Faktoren wurden nicht berücksichtigt, da deren Einfluss auf die Rankings nicht genau ermittelt und verglichen werden kann. Die Bewertung fand im Juni 2018 statt. Das Resultat wird in Prozent dargestellt.

Die Ergebnisse der Studie mit einer kompletten Rangliste zum Abschneiden der einzelnen Online-Apotheken sind in einer Infografik dokumentiert.

*Quelle: Bundesverband Deutscher Versandapotheken
 

Über UDG United Digital Group:
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