Beitrag von Christoph Burbes | Freitag, 8. Mai 2015
Kategorie: Presse

Studie der UDG United Digital Group: FC Bayern ist Deutscher Digitalisierungsmeister

  • Borussia Dortmund ist digitaler Vizemeister

  • Hoffenheim, Mainz und Paderborn digitale Absteiger

Hamburg, 8. Mai 2015 – Titel Nummer zwei! Neben der 25. Deutschen Meisterschaft kann der FC Bayern nun einen weiteren Titel in 2015 verbuchen: Der FC Bayern München ist auch Deutscher Digitalisierungsmeister! Damit sind die Münchener nicht nur fußballerisch in Deutschland die Nummer eins, auch in der digitalen Welt setzt der Deutsche Rekordmeister Maßstäbe in der Fußball-Bundesliga, wie eine aktuelle Studie der UDG United Digital Group aufzeigt.

Denn auch im Digitalen scheint die Wahrheit ähnlich der auf dem Platz zu sein: Der FC Bayern schreitet voran – zumindest in der Bundesliga. Mit 86 von 100 möglichen Punkten ist das Team auch digital meisterlich aufgestellt. Erfreulich für Borussia Dortmund: Im Gegensatz zur diesjährigen Fußball-Saison ist der BVB mit 83 Punkten digital Bayern-Jäger Nummer eins. Auf Rang drei folgt Revierrivale Schalke 04 mit 71 Punkten. Der derzeitige Tabellenzweite der Fußball-Bundesliga, VFL Wolfsburg, gehört in der digitalen Welt nicht zu den Top-Clubs (Rang neun), zu den digitalen Absteigern gehören Hoffenheim, Mainz und Paderborn.

In dieser Untersuchung hat die UDG, führende Agentur für digitale Markenführung im deutschsprachigen Raum, die 18 Erstliga-Clubs auf ihre digitale Tauglichkeit getestet. Im Fokus standen Fragen nach der User Experience und dem Design des Online-Auftritts, des mobilen Interfaces bis hin zum Bestellprozess beim Online-Shop oder aber der Interaktion der Vereine mit den Fans, dem Social Media Engagement, um letztlich den Deutschen Digitalisierungsmeister zu bestimmen.

Die Studie ist dabei in die vier Hauptkategorien Website/UX, eCommerce, Social Media Engagement und –Präsenz unterteilt.

Fazit: Auch beim Thema Digitalisierung gibt es in der Fußball-Bundesliga eine Dreiklassengesellschaft. Alle Vereine nutzen die digitalen Kanäle mehr oder weniger zweckdienlich. Gerade aber bei Themen wie Design, Usability, Utility, und Informationsstruktur – Punkte, die letztlich eine gute User Experience über alle Touchpoints hinweg gewährleisten sollen – gibt es massive Unterschiede in der Liga. Ein modernes Responsive Web-Design (RWD) haben gerade mal 22 Prozent der Erstligisten. Das Thema Personalisierung scheint in der Beletage des Deutschen Fußballs noch ein Fremdwort zu sein. Auf die Kommunikation via Social Media-Kanäle setzen zwar alle Clubs, meist jedoch werden diese noch oft als reine Push-Medien und weniger als echte Dialog-Plattformen genutzt.

Bei der Entscheidung der Reihenfolge von Vereinen, die mit gleicher Punktzahl abgeschnitten haben, war letztlich das Kriterium der Tonalität und Emotionalität im Social Media Engagement – der Interaktion mit den Fans – in der Rangfolge entscheidend.

Über UDG United Digital Group

UDG United Digital Group ist die führende Agentur für digitale Markenführung im deutschsprachigen Raum. Sie entwickelt für Marken Digitalisierungsstrategien, realisiert einzigartige Markenerlebnisse und führt diese messbar zum Erfolg. Dabei verbindet sie höchst innovativ einen umfassenden Erfahrungs- und Kompetenzvorsprung von Spezialeinheiten intelligent und effizient mit der Ganzheitlichkeit und der strategischen Kompetenz einer großen Agenturmarke. Konsequent über die ganze Bandbreite der vorhandenen Disziplinen – als Einzeldisziplin oder alles aus einer Hand.
Fünffach zertifiziert: Die UDG United Digital Group ist durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowohl mit der „Trusted Agency Zertifizierung“ als Full-Service Agentur als auch in den Disziplinen SEO, SEA, Affiliate Marketing und Social Media als einzige Digitalagentur mit fünf Zertifikaten ausgezeichnet.
Mit einem Honorarumsatz von 66,2 Millionen Euro im Jahr 2014 ist die UDG eine der führenden Digitalagenturen in DACH.
An zwölf Standorten in Deutschland sowie in London (UK) bieten mehr als 650 feste und freie Mitarbeiter der UDG United Digital Group ein umfassendes Leistungsspektrum an. Hauptsitz der Agentur ist Hamburg.

DOWNLOAD

Weitere Informationen unter: www.udg.de

Folgen Sie uns auf Facebook facebook.com/UDG.UnitedDigitalGroup
und Twitter www.twitter.com/UDG_DE