Chatbots und Assistants

Conversational UX

Conversational UX Illustration

Conversational User Experience ist ein Sammelbegriff für Chatbots, Messenger-Bots, Voicebots und Assistants. Ziel der CUX ist es, dass eine Mensch-Computer-Interaktion durch sprachbasierte Technologie einem menschlichen Gespräch möglichst nahekommt.

Menschen die Mobiltelefone in der Hand halten

Wo stehen wir heute?

Die technische Grundlage für CUX schafft unter anderem das NLP (Natural Language Processing) und Dialogmanagement, um das Gespräch so natürlich und effizient wie möglich zu gestalten. Von dem Abgleich der Nutzerabsicht (intent matching) bis hin zur Stimmungsanalyse (sentiment analysis) – Big Player wie Google, Microsoft und IBM liefern sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der Entwicklung besserer und effizienterer Modelle und Methoden. Es entstehen neurale Netzwerke, die dem menschlichen Gehirn immer näher kommen.

Warum ist das für Ihr Unternehmen relevant?

Die momentanen Möglichkeiten sind eine Schnittstelle zwischen Chatbots, die mit Fragen und Folgethemen umgehen können, und kontextuellen Assistenten, die menschenähnlich auch auf unerwartete Fragen eingehen und Gesprächskontexte verstehen. Unternehmen, die mit Chatbots und virtuellen Assistenten schon jetzt einen Grundstein legen, bereiten sich auf den nächsten Schritt vor – und heben sich ab. Neben einem vereinfachten Kundenservice, eine Maximierung von Kosteneinsparungen und eine effektivere Bindung von Kunden und Mitarbeitern können Sie sich als Early Mover in einem schnellen technologischen Gebiet positionieren.

Der Fokus der CUX liegt dabei nicht nur auf der Einbindung neuer Technologien, sondern auf relevanten Nutzervorteilen. Ein Assistent verkörpert Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in Sprache und Persönlichkeit und ermöglicht Nutzern auf einfachste Weise eine schnelle und persönliche Markenerfahrung. Gutes Conversational User Experience Design erkennt Nutzerbedürfnisse in allen Geschäftsfeldern und liefert einen Mehrwert für Unternehmen und Nutzer zugleich.

google home sprachassistent

Welche Einsatzbereiche gibt es?

Ein Chatbot oder Voicebot erfüllt vor allem dann seinen Dienst gegenüber dem Nutzer, wenn die Aufgabe mehr Relevanz, Mehrwert und Effizienz bietet, als die bisherige Vorgehensweise oder der bisherige Lösungsansatz. Dabei sind die möglichen Einsatzbereiche Recruiting, Marketing, Sales, Support und digitale Produkte und Services.

Die Vorteile liegen auf der Hand:


  • Sprache als die natürlichste Form der menschlichen Kommunikation.
  • Schnelle Reaktionszeit und jederzeit verfügbar.
  • Automatisch Leads generieren durch automatisierte Erkennung und Weiterleitung.
  • Personalisierte Markenerfahrung durch eine Bot-Personality und auf den Nutzer zugeschnittene Inhalte.
  • Langfristige Einsparungen durch Skalierbarkeit, Automation und Self-service für eine schnelle und effiziente Abwicklung von sich wiederholenden Tätigkeiten.
  • Bei fachspezifischer Expertise oder auf Anfrage kann an einen Human Agent übergeben werden.
  • Durch weiterführende Inhalte und verknüpfte Systeme kann ein verbesserter und umfassender Service den Kunden angeboten werden.
  • Daten und Feedback der Nutzer können analysiert werden, um neue, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir bieten Ihnen ein breites Leistungsportfolio und begleiten Sie von Beginn bis Abschluss in Ihrem Projekt.

Strategie und Vision


  • Anforderungsworkshop
  • Bedarfsanalyse
  • Ideenentwicklung
  • Konzeptentwicklung
  • Kernaufgaben und Nutzerszenarien
  • Whitepaper

Conversational User Experience


  • Personality und Tonality
  • Personalisierung
  • Storytelling und Dialogführung
  • Conversational Flow
  • Contenterstellung (Text und Media)
  • Übersetzung
  • User Testing

Technologie


  • Bedarfsanalyse
  • Dienstleisterauswahl
  • Technologie-Roadmap
  • Technologie-Auswahl
  • Beratung und Begleitung im Prozess

Realisierung


  • Projektmanagement
  • Ausschreibungsunterlagen
  • Koordination
  • Qualitätssicherung und Anwenderfeedback
  • KPI Reporting
  • Rollout

Let's talk

Durch den technologischen Fortschritt wird es in Zukunft immer mehr relevante Use Cases innerhalb der Conversational UX geben, um bestehende Probleme zu lösen, zu optimieren oder ganz neue Lösungswege aufzuzeigen. Wir helfen Ihnen dabei.

Ihr direkter Ansprechpartner

Alexander Bobzien
Director New Business


T +49 151 127 585-96
M alexander.bobzien@udg.de

Alexander Bobzien