User Experience

Warum HUAWEI auf Influencer setzt

Laptop mit Händen
Beitrag von Tanja Gabler | Mittwoch, 25. Oktober 2017
Kategorie: User Experience

„Wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie“

HUAWEI arbeitet im Rahmen der Kampagne ShowWhatYouLove für das HUAWEI P10 mit Bloggern zusammen. Welche Rolle Influencer Marketing für den Smartphonehersteller spielt, das erklärt Vanessa Klein, Senior Marketing Manager bei HUAWEI Deutschland.

Welche Rolle spielt Influencer Marketing bei der Markenkommunikation rund um das P10?
Vanessa Klein: Influencer Marketing ist der Kern unserer HUAWEI ShowWhatYouLove Kampagne. Neben der Steigerung unserer Markenbekanntheit wollen wir anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie vielfältig man unser HUAWEI P10 einsetzen kann. Mit den HUAWEI Photocademies haben wir eine Plattform geschaffen, auf der Influencer Tipps und Tricks rund um Motivfindung, Inszenierung von Bildern und Fotografie von Starfotografen bekommen – alles mit dem perfekten Begleiter, dem HUAWEI P10. Hierbei decken wir die Themen Creativity, Fashion, Food und Travel ab. Mit unseren Photocademies ermöglichen wir Influencern, sich untereinander auszutauschen und Neues zum Thema Smartphone-Fotografie zu lernen. Dieses Wissen können sie in ihre künftigen Fotos einbringen, und so bestenfalls die Performance ihrer Beiträge und Socialkanäle verbessern. Die HUAWEI Photocademies sind in dieser Form in unserer Branche einmalig – eine Plattform für alle, die kreativ sind oder es werden wollen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Vanessa Klein: Als drittgrößter Smartphone-Hersteller im deutschen Markt kennen natürlich viele die Marke HUAWEI. Dennoch möchten wir unsere Marke weiter stärken und erlebbar machen. Dazu haben wir die Photocademies ins Leben gerufen und Influencer Marketing als Key-Element gewählt. In der Teaser-Phase haben wir dazu aufgerufen Photos einzureichen, die zeigen, was man liebt und diese mit dem Hashtag #ShowWhatYouLove zu taggen. Man konnte jeweils eine Wildcard zu unseren Photocademies gewinnen. Es freut uns, dass sich der Hashtag so erfolgreich etabliert hat – allein auf Instagram findet man knapp 10.000 Beiträge unter dem Hashtag #ShowWhatYouLove.

Wird Huawei in Deutschland auch langfristig auf Influencer Marketing setzen?
Vanessa Klein: Wir setzen Influencer gezielt bei Kampagnen und Kooperationen ein, dabei geht es uns vor allem um die richtigen Personen, die zu uns passen und weniger um die Masse. Generell sind Influencer ein wichtiger Bestandteil unserer Marketingstrategie.

Mehr zur Kampagne lesen Sie unter „Influencer Marketing für HUAWEI – #ShowWhatYouLove: Photocademy Food“.