User Experience

Influencer Marketing für HUAWEI

Beitrag von Tanja Gabler | Freitag, 13. Oktober 2017
Kategorie: User Experience

#ShowWhatYouLove: Photocademy Food

Der Smartphone-Hersteller HUAWEI setzt für die Kommunikation für sein Flagschiff P10 unter anderem auf Influencer Marketing. Um die Fotofunktion des P10 in den Mittelpunkt zu stellen, hat HUAWEI mit den Photocademies eine Plattform geschaffen, bei der Influencer Tipps und Tricks rund um Motivfindung, Inszenierung von Bildern und Fotografie von Starfotografen bekommen – alles mit dem HUAWEI P10. Dieses Wissen können sie in ihre künftigen Fotos einbringen, und so die Performance ihrer Beiträge und Socialkanäle verbessern. Die HUAWEI Photocademies sind in dieser Form in der Branche einmalig. UDG United Digital Group, digitale Leadagentur für HUAWEI in Deutschland, hat die Kampagne gemeinsam mit HUAWEI Deutschland konzipiert und zeichnet für die Umsetzung verantwortlich, die sie gemeinsam mit Partneragenturen realisiert.

„Influencer Marketing ist der Kern unserer HUAWEI ShowWhatYouLove Kampagne“, erklärt Vanessa Klein, Senior Marketing Manager bei HUAWEI Deutschland. „Neben der Steigerung unserer Markenbekanntheit wollen wir anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie vielfältig man unser HUAWEI P10 einsetzen kann. Wir bieten innerhalb der Kampagne einmalige Erlebnisse in Form unserer Workshops, den HUAWEI Photocademies, bei denen unsere Influencer unter Anleitung eines Starfotografen die Kameraqualität des HUAWEI P10 erfahren, sich mit uns austauschen und ihre Erlebnisse mit ihrer Community teilen können – eine Plattform für alle, die kreativ sind oder es werden wollen.“

Die Kampagne und die Photocademies decken vier Themen ab: Creativity, Fashion, Food und Travel. Bereits im Vorfeld wurde der Event auf der Homepage der Kampage ShowWhatYouLove mit Videos angeteasert. Der Workshop zu Food fand in Frankfurt statt. Hauptinfluencer war die Schauspielerin Janina Uhse, fotografischer Mentor Oliver Brachat. Weitere Food-Blogger waren als Influencer eingeladen oder hatten über einen Contest im Vorfeld, bei dem mehr als 8.000 Beiträge unter dem Hashtag #ShowWhatYouLove auf Instagram eingereicht wurden, eine Wildcard für die Teilnahme bekommen.

Am Vorabend der Photocademy Food fand ein Welcome Dinner mit den Influencer statt, bei dem das HUAWEI P10 und seine Funktionen kurz erklärt wurden. Bei dem ganztägigen Workshop haben die Influencer in wechselnden Zweier-Teams, im Austausch miteinander und unter Anleitung von Starfotograf Oliver Brachat mit dem Smartphone fotografische Herausforderungen bewältigt wie das Spielen mit Licht und das Einfangen von Bewegungen. Zur Seite stand ihnen Food-Stylist Markus Schubbert. Zum Abschluss der Photocademy wurden die Ergebnisse präsentiert. Und lecker gegessen wurde natürlich auch. Location der Veranstaltung war das Restaurant Laube Liebe Hoffnung.

„Die Vielfalt der Bereiche und Teilnehmer haben die Organisation und das Zusammenspiel der Kampagne sehr komplex gemacht“, sagt Jennifer Walter, Executive Director Client Lead bei UDG United Digital Group. „Dank einer großartigen Zusammenarbeit mit HUAWEI und unseren Partneragenturen wie zum Beispiel SocialMatch sind wir positiv überrascht, wie gut es geklappt hat, mehrere Themen unter dem strategischen Dach #ShowWhatYouLove zu vereinen. Das Interesse an den Themen und Workshops sowie die positiven Reaktionen auf die Bildqualität des Huawei P10 Haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“

Welche Rolle Influencer Marketing spielt, erklärt Vanessa Klein in “Warum HUAWEI auf Influencer setzt“.