Performance

Business Intelligence von Jedox

Heller Büroraum der UDG.
Beitrag von Bianca Weißflog | Montag, 29. Mai 2017
Kategorie: Performance

Die Basis für alle Reports

Seit sechs Jahren setzt die UDG United Digital Group für ihr Reporting auf die BI-Lösung Jedox. Zeit für eine Bilanz. 

Die dynamische Welt des Online-Marketings mit ihren sich ständig weiterentwickelnden Möglichkeiten benötigt eine solide Datenbasis für Entscheidungen. Genügte anfangs noch ein monatliches Excel-Dokument mit einigen wenigen KPIs, muss ein zeitgemäßes Online-Marketing-Reporting heute viel umfangreichere Daten liefern – und zwar tagesaktuell.

Bereits im Jahr 2011 hat sich die UDG United Digital Group daher entschlossen, das gesamte Reporting für ihre Kunden mit einer professionellen Business-Intelligence-Lösung umzusetzen. Wir wollten für unsere Kunden zeitnah und verlässlich Fragen beantworten wie

  • Wie viel Umsatz generierte der Start der neuen Kampagne gestern?

  • Wie profitabel ist eine bestimmte Kooperation?

  • Welche sind meine am besten laufenden Produkte?

  • Reicht mein Marketing-Budget bis zum Monatsende?

Die Ausgangslage war unübersichtlich: Viele Datenquellen mit ganz verschiedenen Formaten und teilweise großen Datenmengen mussten in ein einheitliches System integriert werden. Denn das Ziel waren dynamische und flexible Auswertungen für unsere Kunden und die UDG United Digital Group selbst, wie sie nur mit einer integrierten Lösung realisierbar sind.

Bei der Suche nach einer passenden BI-Lösung sind wir relativ schnell auf Jedox gestoßen. Für die Software des Freiburger Unternehmens sprach neben dem Preis vor allem auch die Flexibilität der Technik und die niedrigen Einstiegshürden.

Dank des Self-Service-Ansatzes von Jedox konnte sehr schnell ein Pilotprojekt aufgesetzt und in einem dreitägigen Workshop im August 2011 implementiert werden. Auf dieser Basis konnte dann – durch uns intern und ohne teure externe Spezialisten – bis 2012 für alle Kunden ein BI-basiertes Reporting umgesetzt werden.

Durch das positive Feedback der Agenturkunden und Weiterempfehlungen im Markt bieten wir die Reporting-Lösung als UDG smartReport seit 2015 auch als eigenständigen Service losgelöst von den sonstigen Agenturleistungen an. Einen kleinen Einblick liefert unser Video dazu:

Und heute?

Derzeit nutzen mehr als hundert Performance-Marketing-Kunden den UDG smartReport. Auch unsere internen Prozesse in den Bereichen Reporting, Controlling und Buchhaltung basieren zu großen Teilen auf Jedox.

Wir erstellen täglich automatisiert Analysen und Reports mit Daten aus über 50 Systemen, 25 Ländern und zehn Währungen. Dafür nutzen wir

  • drei Jedox-Server

  • über 50 aktive UDG Data Konnektoren

  • über 100 aktive definierte ETL-Prozesse

  • über 100 aktive Jedox OLAP-Datenbanken.

Die selbst entwickelten UDG Data Konnektoren stellen die Schnittstelle zu den vielfältigen Systemen des Online-Marketings dar und stellen täglich automatisiert deren Daten bereit.

Die in Jedox entwickelten ETL-Prozesse (Extract, Transform, Load) extrahieren, transformieren und laden diese Daten dann automatisiert in die Datenbank (Jedox OLAP).

Was mich an Jedox begeistert: Self-Service bedeutet bei Jedox wirklich Self-Service, denn das System ist nutzbar, ohne IT-Spezialist zu sein. So konnten wir bisher für jede Anforderung eine Lösung finden – auch dies immer, ohne externe Dienstleister oder Spezialisten beauftragen zu müssen.

An die Grenzen stoßen wir mit Jedox bei der Optik der Reports, die an Excel angelehnt eher funktional aussieht und nicht gerade durch intuitives Design begeistert. Doch die Zahlen passen – und darauf kommt es besonders im Performance Marketing an.