Performance

GETRAG relauncht Website mit Responsive Webdesign

Heller Büroraum der UDG
Beitrag von Martina Heiland | Dienstag, 8. April 2014
Kategorie: Performance

UDG United Digital Group liefert alles aus einer Hand

  • GETRAG präsentiert sich mit einer modernen Website im Responsive Webdesign, die auf Basis des CMS FirstSpirit realisiert wurde.

  • Die Full-Service-Internetagentur UDG zeichnet für inhaltliche und technische Konzeption, Designentwicklung, Auswahl des CMS, Programmierung und Hosting der Website wie auch Supportleistungen & Schulung der Redakteure verantwortlich.

  • Der Livegang der Website www.getrag.com erfolgte im Juni 2013, weitere Ausbauschritte folgen.

Mit der neuen Corporate Website präsentiert sich GETRAG – der größte Systemlieferant für Pkw-Getriebesysteme weltweit – modern und gemäß seinem Markenversprechen „Precision. Passion. Partnership.“ Weitere Zielsetzung des Relaunches ist die Ausrichtung der Website auf die verschiedenen Zielgruppen. Zudem sollen die Redaktionsprozesse vereinfacht und auf eine gemeinsame technische Basis gestellt werden.

Dabei macht sich GETRAG die langjährigen Erfahrungen der UDG – der größten Full-Service-Internetagentur in Deutschland– zunutze: Inhaltliche und technische Konzeption, Entwicklung des Responsive Webdesigns, Auswahl des Content Management Systems (CMS), Programmierung und Hosting – wie auch Supportleistungen & Schulung der Redakteure – erhält der Kunde aus einer Hand.

Auf Basis der Zielgruppenanalyse erstellte die UDG gemeinsam mit dem Kunden die Informationsarchitektur für die verschiedenen Zielgruppen: Endkunden, Lieferanten, Erstausrüster (OEM), Öffentlichkeit, Presse sowie Bewerber. Für die Zielgruppen wurde innovativer Branded Content erstellt.

Mit dem umgesetzten Responsive-Webdesign-Konzept in HTML5 präsentiert GETRAG sich mit einer modernen Corporate Website: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, somit erhält der User auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones und Tablets automatisch die optimierte Darstellung der kompletten Website.

Die Systemauswahl fiel auf das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG. Das gewählte CMS ist einfach zu bedienen und beliebig skalierbar im Hinblick auf die Anzahl der Projekte und Ausgabekanäle. Die Pflege der Corporate Website kann somit komfortabel und kostengünstig gestaltet und Inhalte gleichzeitig innovativ und modern präsentiert werden. Darüber hinaus konnten auch die Redaktionsprozesse deutlich vereinfacht werden, denn nach Abschluss des Roll-outs arbeiten die Online-Redakteure der GETRAG mit FirstSpirit als einheitlicher Redaktionsoberfläche. Die Website wird im UDG Rechenzentrum gehostet.

Der Livegang der zweisprachigen Corporate Website erfolgte im Juni 2013. Die damit initiierte Webstrategie soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden: Die Integration der chinesischen Website sowie der Rollout der Standortwebsites sind in vollem Gang.

Dazu Vera Münch (Manager Corporate Communications von GETRAG): „Mit der UDG hat die Arbeit am Projekt vom ersten Tag bis zur letzten Minute großen Spaß gemacht. Das Ergebnis löst intern wie extern große Begeisterung aus und stellt eine tolle Basis für die weiteren Schritte dar. Wir freuen uns schon auf die noch anstehenden Projekte.“

Website ansehen unter: www.getrag.com