icon_consulting

Digitalstrategie

 

Die Karten werden durch die Digitalisierung unserer Gesellschaft für alle Markteilnehmer neu gemischt. Immer mehr Unternehmen haben jüngst gezeigt, dass sie die digitale Transformation verschlafen haben und keine Antworten auf die Herausforderungen einer digitalen Welt hatten. Mit unseren Leistungen aus dem Bereich Digital Strategy zeigen wir unseren Kunden die neuen Marktanforderungen der digitalen Welt auf und verzahnen diese mit ihren individuellen Unternehmensinteressen. Dabei führen wir eine konsistente markt-, kunden- und unternehmensorientierte Betrachtung durch und stellen sicher, dass unsere Kunden bei den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung sowie den daraus resultierenden Maßnahmen stets die Übersicht behalten.

 

Wir stellen über unser internes Research Team Market und Consumer Insights bereit und haben dabei Zugriff auf Marktforschungsergebnisse, Shopping Insights, Benchmarkings und Ergebnisse aus Sociale Media Monitoring sowie Web-Analytics. Im Bereich des Innovationsmanagements optimieren wir den Innovationsprozesse zur Beschleunigung von Innovationszyklen und begleiten unsere Kunden in Innovationsworkshops bei der Generierung, Bewertung und Vermarktung von Innovationen basierend auf Outside-In und Inside-Out Betrachtungen.

 

Erkenntnisse aus den integrierten markt-, kunden- und unternehmensorientierten Betrachtungen und ggf. generierten Innovationen werden in konkrete Markteintritts-, Wachstums-, Geschäftsentwicklungs- oder Vertriebsstrategien im Mehrkanalvertrieb unter Berücksichtigung verschiedener Absatzstufen transformiert. Bestandteile dieser Strategien können beispielsweise Produkt- und Preisdifferenzierungen, Provisionierungsmodelle, Produkt- und Service-Portfoliomanagement oder Maßnahmen zur Neukundenentwicklung sein. Dabei wird ein Gleichgewicht zwischen kurzfristig und kostengünstig erzielbaren Quick Wins und einem nachhaltig zu verfolgendem Big Picture angestrebt.

 

Innerhalb des so aufgesetzten, strategischen Rahmens ermitteln wir gemeinsam mit unseren Kunden konkrete Handlungsfelder sowie deren genaue Scopes und beschreiben die Anforderungen mittels moderner Requirements Engineering Methoden. Die so beschriebenen Anforderungen können als Basis für eine Make or Buy-Entscheidung genutzt werden oder dienen im Rahmen unserer Ausschreibungsunterstützung als Grundlage für ihre Lastenhefterstellung.

 

Ein wesentlicher Bestandteil der Strategien und Anforderungen ist die digitale Transformation unserer Kunden, mit dem Ziel die Anforderungen einer Digital Company nachhaltig abbilden zu können. Sämtliche abgeleiteten Maßnahmen werden von uns in einer strategischen Roadmap hinsichtlich ihrer Ziele und Abhängigkeiten in Einklang gebracht und in Investitionsrechnungen und Finanzplänen selbstverständlich auch monetär bewertet, so dass die Voraussetzungen für eine zielgerichtete Budget-Allokation geschaffen werden.

 

Auszug unserer konkreten Beratungsleistungen und Themen zu diesem Service in der Übersicht:

  • Market Research & Consumer Insights

  • Digitales Innovationsmanagement

  • Markteintrittsstrategien

  • Wachstums- und Geschäftsentwicklungsstrategien

  • Vertriebsstrategien

  • Anforderungsmanagement

  • Digital Transformation

  • Strategic Roadmap

  • Investitionsrechnungen und Finanzpläne


Zertifikate und Partnerschaften

 

Zurück zur Übersicht

 

ap_michael_toepler

Ihr Ansprechpartner

Michael Töpler

Chief Sales Officer

T +49 179 66 66 333

michael.toepler@udg.de