Innovative User Experience durch Gaming-Technologie: UDG United Digital Group erhält „Best of the Best“ des Automotive Brand Contest für Special zum Porsche 911

Hamburg, 11.7.2016 – Mit dem Award „Best of the Best“ des Automotive Brand Contest in der Kategorie Digital hat der Rat für Formgebung die UDG United Digital Group für den Kunden Porsche ausgezeichnet. Das Webspecial „Der neue 911. Tradition. Zukunft.“ setzt eine völlig neue Benchmark für eine interaktive 3D User Experience in der Automobilbranche.

 

Der Porsche 911 ist eine Ikone, sein Motto lautet „Ever Ahead“. Ziel des kreativen Webspecials ist es, dieses Motto visuell einzigartig zu gestalten und die Technologieführerschaft von Porsche online erlebbar zu machen: Der Nutzer kann den Sportwagen individuell aus jedem Blickwinkel betrachten und technische Highlights spielerisch selbst entdecken.

 

Die Erlebnisse fühlen sich echt an: Bei einer virtuellen Ausfahrt durch den nächtlichen Wald kann der User das neue Lichtkonzept aus Fahrersicht testen und zusätzlich aus allen anderen Perspektiven sehen, wie sich die Beleuchtung der Strecke und Geschwindigkeit anpasst. Auch die Technik des Turbo-Boxermotors lässt sich interaktiv begreifen: Indem der Nutzer die Drehzahl verändert, kann er die Auswirkung auf Drehmoment und Luftströme beobachten. Und die Agilität der Hinterachslenkung wird durch eine Testfahrt im Web zum persönlichen 911-Moment.

 

Diese außergewöhnliche, interaktive User Experience hat die europäische digitale Lead-Agentur für Porsche durch den Einsatz von WebGL realisiert. Die Technologie wird bisher vor allem in der Gaming-Industrie eingesetzt und ermöglicht die dreidimensionale Darstellung im Browser ohne Plugin.

 

Zusätzlich zur Auszeichnung „Best of the Best“ wurde die UDG United Digital beim Automotive Brand Contest für zwei weitere Projekte prämiert: in der Kategorie Digital für das Webspecial „Die Porsche Konzeptstudie Mission E. Tribut an morgen“ und in der Kategorie Architecture für „Tribut an morgen. Mission E“, ein interaktives 3D-Hologramm, das 2015 am Flughafen Frankfurt/Main gezeigt wurde.

 

Die Awards belegen einmal mehr, wie erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen der UDG United Digital Group und dem Sportwagenhersteller ist: Die führende Agentur für digitale Markenführung im deutschsprachigen Raum erhielt allein in den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 Auszeichnungen für ihren Kunden Porsche.

 

Über UDG United Digital Group

UDG United Digital Group ist die führende Agentur für digitale Markenführung im deutschsprachigen Raum. Sie entwickelt für Marken Digitalisierungsstrategien, realisiert einzigartige Markenerlebnisse und führt diese messbar zum Erfolg. Dabei verbindet sie höchst innovativ einen umfassenden Erfahrungs- und Kompetenzvorsprung von Spezialeinheiten intelligent und effizient mit der Ganzheitlichkeit und der strategischen Kompetenz einer großen Agenturmarke. Konsequent über die ganze Bandbreite der vorhandenen Disziplinen – als Einzeldisziplin oder alles aus einer Hand.

 

Fünffach zertifiziert: Die UDG United Digital Group ist durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowohl mit der „Trusted Agency Zertifizierung“ als Full-Service Agentur als auch in den Disziplinen SEO, SEA, Affiliate Marketing und Social Media als einzige Digitalagentur mit fünf Zertifikaten ausgezeichnet.

 

Mit einem Honorarumsatz von 69,3 Millionen Euro im Jahr 2015 ist die UDG eine der führenden Digitalagenturen in DACH. An zwölf Standorten in Deutschland sowie in London (UK) bieten mehr als 650 feste und freie Mitarbeiter der UDG United Digital Group ein umfassendes Leistungsspektrum an. Hauptsitz der Agentur ist Hamburg.

 

Weitere Informationen unter: www.udg.de

 

Folgen Sie uns auf Google+ plus.google.com/+UdgDe
Facebook facebook.com/UDG.UnitedDigitalGroup
und Twitter www.twitter.com/UDG_DE

 
Download Zurück zur Presse


Tanja Gabler

Manager PR & Communications

 

T +49 151 46 19 68 60

Please turn on Javascript