iF DESIGN AWARD 2018: UDG United Digital Group mit Gold für Kunden Porsche ausgezeichnet

Hamburg, 12.3.2018 – UDG United Digital Group erhält den iF DESIGN AWARD 2018 in Gold für “Ausnahmeerscheinung. 911 Turbo S Exclusive Series” des Kunden Porsche in der Kategorie “Communication”. Kern der Kampagne ist ein einzigartiger Livestream: Jeweils nur ein Nutzer kann über das Internet zwei Industrieroboter mit Kameras steuern, um diesen besonderen Sportwagen am Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen ganz individuell zu entdecken und diese Bilder live mit anderen Fans weltweit zu teilen.

 

Dieses Live-Erlebnis zur Einführung der Kleinserie aus der Porsche Exclusive Manufaktur, von der nur 500 Stück gefertigt wurden, betont die Exklusivität des Modells und ermöglicht gleichzeitig Liebhabern der Marke durch innovative Technologie noch nie gesehene Einblicke in die Details.

 

“Roboter-Technologie kreativ einzusetzen, um einen herausragenden Sportwagen virtuell und vor Ort zu inszenieren sowie persönlich erlebbar zu machen, war eine ganz besondere Herausforderung”, erklärt Markus Lucht, Managing Partner von UDG United Digital Group. “Umso größer ist die Freude im Team, dafür mit dem iF DESIGN AWARD in Gold ausgezeichnet zu werden.”

 

“Uns war es wichtig, dass auch die Porsche Fans dieses besondere Fahrzeug hautnah erleben können und dabei trotzdem die Exklusivität spüren. Eine Website, die nur von einem User zeitgleich bedient werden kann, ist dazu die perfekte Lösung. Der iF DESIGN AWARD in Gold ist ein verdientes Lob für die großartige Umsetzung”, sagt Stephan Naß, Leiter Digital Marketing der Porsche AG.

 

UDG United Digital Group zeichnet für Idee, Konzept und Umsetzung der Live-Installation sowie des Webspecials www.porsche.com/911ExclusiveSeries verantwortlich. Die Robotertechnik stammt von ABB Robotics, die Programme zur Steuerung von RIF e.V.. Der Live-Stream war im Juni/Juli 2017 zu sehen.

 

Mit einem zweiten iF DESIGN AWARD wird UDG United Digital Group für “Machtwort. Der neue 911 GT2 RS” ausgezeichnet – ebenfalls für den Kunden Porsche und in der Kategorie “Communication”. Das Webspecial www.porsche.com/911-GT2-RS erzählt mit Videos und visuellen Effekten eine Begegnung zwischen dem Sportwagen und David Belle, dem Gründer der Sportart Parkour.

 

Die Konkurrenz beim iF DESIGN AWARD 2018 war groß: Mehr als 6.400 Einreichungen aus 54 Ländern bewarben sich um die weltweit renommierten Preise, die seit mehr als 60 Jahren vergeben werden. Die Verleihung fand am 9. März 2018 in der BMW Welt in München statt.

 

Über UDG United Digital Group:

United to grow Leaders in a Digital World. Als Digitalagentur aus elf führenden Spezialisten in 2011 geboren, hat sich UDG United Digital Group in einem dynamisch, kundenzentrierten und technoiden Marktumfeld zu einem Unternehmen für Creative, Brand, Tech, Business transformiert – die führende Full-Service-Agentur in DACH.

 

Unser Spielfeld ist die Digitalisierung. Unsere DNA ist digital.

 

Unser Denken ist von Kreativität getrieben – im Fokus: die Marke, die wir für unsere Kunden auf Basis der neusten Technologie über die ganze Bandbreite der vorhandenen Disziplinen hoch-performant inszenieren und zum erfolgreichen Wachstum und damit im Ergebnis zum Geschäftserfolg führen.

 

Mit dieser ganzheitlichen Expertise und Spezialisierung in den Bereichen Experience, Technology, Performance, Communication und Consulting vereinen wir für unsere Kunden so alle Services in einer Agentur. Höchst innovativ, sowohl in der Breite als auch Tiefe. Als führender Partner für die Digitale Transformation unterstützen wir entlang der gesamten Customer Journey bei der Markenführung – technologisch und kreativ exzellent – und entwickeln mit unserer Strategieberatung neue, digitale Geschäftsmodelle und Absatzwege.

 

Unsere Exzellenz ist durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zertifiziert: Mit der „Trusted Agency Zertifizierung“ als Full-Service-Agentur oder auch in den Disziplinen SEO, SEA, Affiliate Marketing und Social Media sind wir als einzige Agentur mit fünf Zertifikaten ausgezeichnet.

 

Unsere Wurzeln liegen in Europa. Wir denken global und begleiten unsere Kunden international.

 

Von unserer Expertise profitieren namhafte Kunden und Global Player wie ALDI SÜD, Bitburger, Bosch, EWE, Huawei, Porsche, Telefonica, Teva/ratiopharm, ThyssenKrupp Steel Europe, Volkswagen und viele mehr.

 

Einmalig ist auch unser Location-Konzept: UDG United Digital Group ist in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Herrenberg, Karlsruhe, Köln, Mainz, München, Stuttgart/Ludwigsburg sowie in London (UK) vertreten. Eine regionale Präsenz, mit der wir jederzeit und überall in Deutschland nah beim Kunden sind – aber auch dort, wo unsere Talente leben und arbeiten wollen.

 

Weitere Informationen unter: www.udg.de
Blog: Grenzenlos Digital

 

Folgen Sie uns auf Google+ plus.google.com/+UdgDe
Facebook facebook.com/UDG.UnitedDigitalGroup
und Twitter www.twitter.com/UDG_DE

 

 

Download Zurück zur Presse

Christoph Burbes

Executive Director Corporate Communications

 

T +49 171 173 52 87

Please turn on Javascript