Kunde
Porsche
Business
Automotive
Porsche
Ein Porsche GTS Modell steht für puren Fahrspaß. Besonders, wenn man es auf außergewöhnlichen Routen erleben kann. Für Porsche und seine Kunden entwickelten wir darum eine digitale Plattform, die mehr ist als eine Community: Mit dem globalen Treffpunkt für alle GTS Modell-Fahrer können diese ihr Fahrerlebnis auf der ganzen Welt planen.
Gran Turismo Sport steht für puren Fahrspaß. Doch im immer gleichen Stau zur Arbeit können die Kunden den Fahrspaß nicht voll auskosten. Daher war eine digitale Idee gefordert, die den Fahrspaß für die Kunden maximiert, indem sie die besten Routen bietet – und die Möglichkeit, das Erlebnis mit anderen zu teilen und so den Spaß zu verdoppeln.
Höchste Ansprüche an User Experience und Kundenansprache verstehen sich bei der qualitätsbewussten Zielgruppe von selbst.
Wir entwickelten einen Community-Ansatz, der Porschefahrer auf der
ganzen Welt weiterbringt. Im Mittelpunkt dabei: Ausflugsrouten, die ein
Höchstmaß an Fahrspaß versprechen. Auf der responsiven Plattform können
die Nutzer spektakuläre Rundstrecken auf der ganzen Welt erkunden und
mit Bewertungen und Kommentaren versehen. Porsche recherchierte die
Strecken anhand von Kriterien wie Kurvenreichtum und spannender
Landschaft und lieferte regelmäßig Updates.
Zusätzlich entwickelten wir eine App mit rein nutzergeneriertem Content,
die GTS mit GPS verknüpft. Die Nutzer können Lieblingsrouten beim
Abfahren aufzeichnen und anschließend mit der Community teilen.
Besondere „GTS-Momente“ können sie direkt per Bilder-Upload
veröffentlichen.
Auf diese Weise ist eine digitale Plattform entstanden, die
Fahr-Enthusiasten auf der ganzen Welt für sich zu nutzen wissen: Als
Inspirationsquelle für den nächsten Ausflug, als direkte
Austauschmöglichkeit mit anderen GTS Modell-Fahrern oder als Einladung,
ihre eigene Lieblingsstrecke Gleichgesinnten ans Herz zu legen.
Kennzahlen wie die Interaktionsraten innerhalb der GTS Community und die Downloadzahlen der App zeigen: „Sie haben ihr Ziel erreicht!“