Digitale Transformation

LIGNA 2019

Homag Webshop
Beitrag von Alexander Bobzien | Donnerstag, 4. Juli 2019
Kategorie: Digitale Transformation

UDG entwickelt HOMAG-Webshop - Premiere auf der LIGNA

Fünf Messetage, über 90.000 Besucher und rund 1.500 Aussteller – das war die LIGNA 2019 im Mai in Hannover, Weltleitmesse für Innovationen der Forst- und Holzwirtschaft. Als einer der Global Player der Branche präsentierte HOMAG in diesem Jahr seinen neuen Webshop, der in Zusammenarbeit mit UDG United Digital Group entstand.

Im Zeitraum vom 27. bis 31. Mai 2019 stand das Messezentrum Hannover wie alle zwei Jahre im Zeichen der Holzindustrie. Mehr als 1.500 Aussteller aus 50 Ländern präsentierten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen ihre neuesten Produkte und Technologien aus den Bereichen Forsttechnik, Holzverarbeitung und Möbelherstellung.

Absolutes Highlight in diesem Zusammenhang: Die stündliche Präsentation des neuen HOMAG Webshops auf einer Leinwand im eigenen Messe Digital Tower. Innerhalb einer Projektlaufzeit von nur vier Monaten entwickelte UDG United Digital Group auf Basis von SAP C/4 Commerce (Hybris) einen neuen Webshop für den Marktführer im Bereich Holzverarbeitung, in den Sprachen Deutsch und Englisch. Bereits kurz nach dem Go-live gingen die ersten Registrierungen und damit verbundenen Bestellungen einher.

HOMAG Video

Als weltweit führender Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und Anlagen stellte HOMAG auf 5.000 m² neueste Maschinen, vernetzte Konzepte und digitale Werkstattlösungen vor. Diese und vieles mehr konnten die Besucher vor Ort live in Aktion erleben. Zudem zeigte HOMAG im InnovationsCenter AR-Anwendungen im Sägeschnitt, Digitaldruck für Küchenoberflächen sowie Predictive Maintainance-Anwendungen für Aggregate und Werkszeuge.

Ebenso im Einsatz „TRANSBOT“ – ein autonom fahrender Transportroboter, der einzelne Bearbeitungsmaschinen, automatisierte Zellen und Handarbeitsplätze logistisch miteinander verbindet.

Für die Zukunft plant HOMAG seinen Webshop international in weiteren Ländern auszubauen und mit weiteren Features zu erweitern, um dem Kunden eine bestmögliche Customer Experience zu bieten.