Ausbildung bei PIA UDG.

Wir suchen echte Tech Talente!

Starte Deine Ausbildung zum Coding Genie / oder IT-Experte in unseren Ausbildungsberufen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (all genders) oder Fachinformatiker für Systemintegration (all genders)

Du liebst es in digitale Welten einzutauchen? Dann starte Deine Ausbildung zum Coding Genie / oder IT-Experte in unseren Ausbildungsberufen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (all genders) oder Fachinformatiker für Systemintegration (all genders)

Laptop mit Maus und Hand

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (all genders)

Im Fokus Deiner Arbeit steht das Entwerfen und Realisieren von Softwareprojekten von der Funktionalität bis zur Benutzeroberfläche. Dabei sind die jeweiligen Projekte so individuell wie unsere Kunden und erfordern damit auch unterschiedliche Programmiersprachen.

Fachinformatiker für Systemintegration (all genders)

Als Systemintegrator:in beschäftigst Du Dich mit unserer Hard- und Software, mit Betriebssystemen und Netzwerken. Dazu lernst Du zunächst alles Wichtige rund um IT-Systeme. Das beinhaltet die Planung, den Aufbau, die Einrichtung, die Betreuung, aber natürlich auch die IT-Sicherheit. Dein erlerntes Wissen bringst Du nicht nur intern und bei verschiedenen Azubi-Projekten ein, sondern auch bei unseren Kunden.

Daten-Grafik holografisch auf dunkelblauem Hintergrund

PIA UDG Ausbildungsablauf & Perspektiven

Azubi Ausbildung Infografik

Einstellungsprozess

Ausbildungsprozess

1. Ausbildungsstelle finden

Unter Stellenangebote findest Du unsere ausgeschriebenen Ausbildungsstellen. Wähle die für Dich passende Stelle aus und klicke auf „Jetzt bewerben!“

2. Online Bewerbung

Fülle Deine Online Bewerbung aus und schicke uns gerne Deinen Lebenslauf, Dein Anschreiben, Deine letzten Zeugnisse und evtl. weitere Bescheinigungen/ Zertifikate

3. Programmieraufgabe

Nur für Anwendungsentwickler:innen: In einem Telefonat erklären wir Dir die Aufgabe. Sie muss nicht komplett gelöst werden. Ein Eindruck über Deine Vorgehensweise reicht uns aus.

4. Interview

Im Interview lernst Du nicht nur HRler kennen sondern auch Deine:n zukünftige:n Ausbilder:in. Wir wollen uns kennenlernen und schauen, ob es passt. Stell uns jede Frage, die Du hast.

5. Willkommen bei der PIA UDG

Wenn Du uns im Interview von Deinem Talent überzeugen konntest und Du Dir die Ausbildung bei uns vorstellen kannst, freuen wir uns Dich in der PIA UDG Familie begrüßen zu dürfen.

6. Onboarding

In den Onboarding-Tagen lernst Du die anderen Azubis, die Ausbilder:innen und Deinen Projekt-Buddy kennen. Gemeinsam bereiten wir Dich auf Deine Ausbildung vor.

Ausblick gefällig?

Auch wenn es noch nicht soweit ist, wir reden gerne über deine Zukunft. Was erwartet dich in der Ausbildung? Wie könnte es weiter gehen? Ob Arbeitsleben oder Duales Studium, bei uns hast du alle Möglichkeiten.

JOBS@UDG.DE