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Display im Affiliate Marketing

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Premium hängt nicht vom Umfeld ab

Display-Werbung ist ein wichtiges Instrument im Affiliate Marketing. Deshalb hat die Affiliate-Marketing-Konferenz Tactixx auch eines ihrer beiden Panels diesem Thema gewidmet. Mit auf dem Podium in München: Kathrin Siegel von Tradedoubler, Ralph Frühwald von sport1, Christian Gassert von Quantcast Deutschland, Alexander Gösswein von Criteo und Dariusch Hosseini von UDG United Digital Group.

Doch lässt sich Display noch als einzelnes Instrument betrachten und steuern? „Die Beschränkung auf Display ist zu eng. Für ein ganzheitliches Performance Marketing brauchen wir ein holistisches Bild aller Touchpoints“, erklärt Hosseini, Managing Partner der UDG United Digital Group. „Wir müssen wissen, welcher Touchpoint welchen Einfluss auf den Kauf hat. Daran ändert auch der programmatische Einkauf nichts.“ Um das Kaufverhalten der Kunden besser zu verstehen, reichert zum Beispiel Tradedoubler seine eigenen Daten mit Third-Party-Informationen an.

Je mehr die Advertiser über ihre Nutzer wissen, desto weniger wichtig ist das Umfeld, in dem eine Anzeige ausgeliefert wird, findet Hosseini: „Premium definiert sich für mich nicht mehr wirklich über das redaktionelle Umfeld, sondern durch die Übereinstimmung von Nutzergruppe und definierter Zielgruppe des Werbetreibenden. Weiterhin sind Sichtbarkeit und Werbenutzung, die durch Drittanbieter wie MOAT oder Meetrix erhoben werden, relevante Bewertungskriterien.“ Spannend wird es sein, wie die Branche auf geändertes Nutzerverhalten mit mobilen Endgeräten reagiert: Criteo erzielt bereits zwei Drittel seiner Umsätze durch Mobile.

Für die gesamte Affiliate-Marketing-Branche gilt, dass sie das Vertrauen ihrer Kunden benötigt, um effizient arbeiten zu können, so Hosseini: „Wir müssen Qualität und Vertrauen stärker betonen als früher, damit wir von unseren Kunden den Handlungsspielraum bekommen, Affiliate Marketing im Gesamtkontext des Performance Marketings zu planen und zu optimieren.“

Die TactixX powered by explido iProspect ist mit rund 650 Teilnehmern die größte deutsche Affiliate-Marketing-Konferenz. UDG United Digital war Sponsor der Veranstaltung.