Performance

Auto Event Listener und Messung von Mailto Links

Laptop mit Notizheft und Wasserglas

Beitrag von |

01

Beim Analytics Summit hat Google auch eine Reihe von Neuerungen für den Google Tag Manager vorgestellt. Eines der neuen Features sind die Auto Event Listener im Google Tag Manager. Diese lassen sich zum Beispiel für die automatisierte Messung von Mailto-Links einsetzen. Ein Beispiel dazu finden Sie unten.

Generell stehen die folgenden Auto Event Listener als Tag-Vorlagen im Google Tag Manager zur Verfügung:

  • Klick-Listener

  • Formularübermittlungs-Listener

  • Link-Klick-Listener

  • Timer-Listener

Klick-Listener

Dieser Auto Event Listener überwacht im Hintergrund alle Arten von Klicks wie zum Beispiel der Klick auf einen Button, ein div-Element (Headline, Logo, etc.) oder auch Links. Wir etwas geklickt, feuert der Klick-Listener das Event gtm.click.
Mithilfe von diesem Event und den darin enthaltenen Informationen über das geklickte Element können Regeln erstellt werden um weitere Tags zu feuern (Zum Beispiel ein Event, sobald der Add-to-Cart-Button geklickt wird). Durch den DataLayer des Typs Version 2 können auch verschachtelte Informationen in Makros übergeben werden, z.B. gtm.element.parentElement.className um an die Klasse des Parent-Elements zu gelangen.

Formularübermittlungs-Listener

Dieser Auto Event Listener Tag überwacht kontinierlich, ob ein Formular über einen Submit-Button abgesendet wird. Wenn eine Formularübermittlung eintritt, wird das Google Tag Manager-Ereignis gtm.formSubmit abgefeuert. Um das Race-Condition-Problem zu verhindern, gibt es die Option “Auf Tags warten”. Dadurch wird die Formularübermittlung bis zu 2 Sekunden verzögert, um alle mit der Übermittlung zusammenhängenden Tags vollständig auszuführen.
Mit der Option “Bestätigung überprüfen” wird das Eregnis nur ausgelöst, wenn die Übermittlung korrekt war. Das ist vor allem bei Formularen mit vielen Pflichtfeldern sinnvoll. Das Eregnis wird erst beim Klick auf den Submitbutton abgefeuert, wenn alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt wurden.

Link-Klick-Listener

Dieser Auto Event Listener ist ähnlich zum Klick Listener, allerdings beschränkt sich hier die Abfrage auf Klicks auf Links mit href-Parameter. Dies ist vor allem für Outbound Links oder die Messung von Mailto Links sinnvoll.

Philipp Schneider

Über den Autor

Philipp Schneider

Als Senior Account Manager im Bereich Digital Analytics beschäftigt sich Philipp Schneider täglich mit allen Themen rund um Tracking, Reporting und Conversion-Optimierung. Ob hochkomplexe Implementierungen mit dem Google Tag Manager oder 0815-Tracking-Snippet – es gibt immer spannende Ansatzpunkte, um eine Webseite weiterzuentwickeln.