Beitrag von |

01

PIA übernimmt UDG United Digital Group

Hamburg, 23.01.2019 – Die PIA Group plant den Kauf der UDG United Digital Group. Mit der Akquisition integriert PIA einen essentiellen Baustein aus exzellenter UX Expertise und Technologie Know-how sowie mehr als 400 Mitarbeiter in die Gruppe aus Digital-Dienstleistern im Data Driven Marketing. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Eine perfekte User Experience ist der rote Faden des digitalen Marketings, denn erfolgreiche Marketing-, Media- und Vertriebsstrategien folgen Zielgruppen entlang des individuellen Kaufentscheidungsprozesses – von Awareness bis Re-Activation, von Customer Acquisition bis Customer Retention.

Mit dem Erwerb der UDG wird das PIA Kompetenzspektrum um hochkarätige Spezialisten und globale Blue-Chip-Kunden wie Porsche, Beiersdorf, Volkswagen, Stihl, KSB und Puma erweitert. Die PIA Group unterstützt Kunden zukünftig mit 1200 Experten dabei, Marketing- und Vertriebsentscheidungen im digitalen Kontext besser zu treffen und ist der führende End-to-End-Businesspartner entlang der gesamten Customer Journey. Datenbasiert und technologiegestützt.

 „PIA und UDG sind im Kern aus einer inhaltlichen Idee entstanden, haben sich aber mit unterschiedlicher Umsetzung im Markt positioniert. Ein hoher qualitativer Anspruch eint beide Unternehmen. Wir freuen uns auf mehr als 400 neue Kollegen und werden unseren Kunden stolz ein Service-Portfolio präsentieren können, das um hochkarätige UX und exzellentes Technologie Know-how entscheidend verstärkt wird“, sagt Christian Tiedemann, CEO bei PIA.

„Wir freuen uns sehr, Teil der PIA Group zu werden. Unsere beiden Unternehmen unterstützen ihre Kunden darin, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und die Chancen wahrzunehmen. Dabei wird das Service-Portfolio der UDG mit Schwerpunkt auf User Experience und technologischer Expertise PIAs vielfältiges Angebot hervorragend ergänzen“, sagt Marcus H. Starke, CEO bei UDG United Digital Group.

„Unsere Kunden wünschen sich Partner, die ganzheitlich denken und ihnen viele Services aus einer Hand anbieten. Unter dem Dach von PIA werden wir noch enger als bisher mit Experten aus vielen Disziplinen zusammenarbeiten können. Daraus ergeben sich vor allem im Bereich Data Driven Marketing neue, spannende Optionen“, ergänzt Markus Lucht.

Die drei langjährigen UDG Manager Markus Lucht, Mathias Reinhardt und Ulrich Bartholmös werden zukünftig weiterhin als Managing Partner gemeinsam das operative Geschäft der UDG leiten und direkt an PIA CEO Christian Tiedemann berichten. Marcus Starke, CEO bei UDG United Digital Group wird nach erfolgter Transaktion nicht in das PIA Management übergehen. Über den Kaufvertrag haben die zuständigen Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über die UDG United Digital Group

United to grow Leaders in a Digital World. Als Digitalagentur aus elf führenden Spezialisten in 2011 geboren, ist UDG United Digital Group in einem dynamisch, kundenzentrierten und technoiden Marktumfeld zu einer führenden Agentur für Themen rund um die Digitale Transformation gewachsen.

Unser Spielfeld ist die Digitalisierung. Unsere DNA ist digital. Unser Denken ist von Kreativität getrieben. Mit dieser ganzheitlichen Expertise und Spezialisierung in den Bereichen Technology Strategy, IT Development & Digital Solutions, User Experience, Campaigns, Content, Creative & Design sowie Consulting vereinen wir für unsere Kunden alle wichtigen Themen.

UDG United Digital Group entwickelt für internationale Konzerne ebenso wie für marktführende, mittelständische Unternehmen eine komplett integrierte, digitale Customer Experience.

Weitere Informationen unter: www.udg.de

Über die PIA Group

Die PIA Group ist einer der führenden Digital-Dienstleister in Deutschland. Die Holding wurde 2014 unter Beteiligung von Equistone Partners Europe gegründet und vereint zehn erfolgreiche Unternehmen unter einer Dachmarke: Appico, blueSummit, DELASOCIAL, DYMATRIX, econda, Feed Dynamix, .muse49, Performance Media, SEVEN SQUARED und TAB.

PIA verbindet Strategie, Kreativität und Technologie zu Data Driven Marketing. Als Enabler begleitet die PIA Group Kunden mit analytischem und technologischem Know-how aus einer Hand in der digitalen Transformation ihrer Geschäftsmodelle und trägt zu Neugeschäfts- und Kundengewinnung bei. PIA verbessert nachhaltig die Effizienz und Effektivität aller digitalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten von B2C- und B2B-Kunden und optimiert Kundenwert und Kundenbeziehungen.

Mit Sitz in Hamburg und Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Belgrad, Tel Aviv, Seoul, Delhi und San Francisco betreuen die Unternehmen der PIA Group mit mehr als 750 Experten renommierte Kunden wie Allianz, BMW, Bosch, Deichmann, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Lufthansa, Metro, MediaMarkt, Miele, Mobile.de, Otto, Spotify, Tchibo, Telekom, TUI und Unilever.

Weitere Informationen unter: www.pia.me

Pressekontakt PIA Group  
Annika-Sophie Butt
Head of Corporate Communications
T +49 (40) 5247 059 43
M +49 (0) 176 6242 7699
annika-sophie.butt@pia.me
www.pia.me

Annika-Sophie Butt

Pressekontakt

Annika-Sophie Butt
Director Marketing & Communications | PIA Group

T +49 40 524 705 943
E-Mail schreiben