Mobile Advertising auf Facebook

Die Grundlagen

Facebook Advertising ist Mobile Advertising: 89 Prozent des Werbeumsatzes erzielt das Netzwerk mit Smartphone-Anzeigen. Marketer sollten deshalb die Basics beherrschen.

 
 

(Foto: pixabay.com/pexels)

(Foto: pixabay.com/pexels)

 

1. Ganzheitliche Strategie aufsetzen

 

Mobile Anzeigen auf Facebook müssen Teil der Social-Media- und Marketing-Strategie des Unternehmens sein – nur mit einem ganzheitlichen Ansatz können Botschaften optimal präsentiert werden.

 

2. Kampagnen-Ziel bestimmen

 

Was soll mit der jeweiligen Facebook-Kampagne erzielt werden, welche eindeutigen und messbaren KPIs sind erforderlich ? Und in welcher Phase des Customer Funnels sollen User angesprochen werden? Nur wenn Ziele und Kennzahlen definiert sind, lässt sich der Erfolg messen.

 

3. Zielgruppe festlegen

 

Die Zielgruppe wird abhängig von der Kampagnenstruktur und dem jeweiligen -ziel gewählt. Facebook bietet eine Vielzahl von Kriterien an wie zum Beispiel Alter, darunter sind auch einige, die sich speziell auf Mobile beziehen wie zum Beispiel die Qualität der Internetverbindung oder die Marke des Smartphones.

 

4. Platzierung prüfen

 

Mobile Anzeigen sind im Gegensatz zu Desktop-Ads auf allen Plattformen wie Facebook, Instagram, Audience Network und Messenger verfügbar. Nach der Auswahl der Plattform wird die gewünschte Platzierung angegeben, also die Position, an der die Anzeige ausgespielt wird. Welche Platzierungsmöglichkeiten es gibt, hängt vom Werbeformat und dem benutzten Device ab.

 

5. Anzeige entwickeln

 

Jetzt sollten Marketer eine Anzeige erstellen, die sich für möglichst viele Platzierung eignet. Das ermöglicht dem Facebook-Algorithmus, anhand der gewählten Targeting-Kriterien zu entscheiden, wie die Zielgruppe am besten erreicht werden kann. Um die Werbebotschaft auf dem kleinen Smartphone-Display vermitteln zu können, sind qualitativ hochwertige Bilder im passenden Format nötig. Entscheidend für den Erfolg einer Anzeige ist die Textlänge – so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig.

 

6. Kampagne perfektionieren

 

Wie läuft die Kampagne? Marketer sollten KPIs wie Klicks, Impressionen, Klickrate, Anzahl der Bestellungen, Umsatz, Conversion-Rate, Kosten-Umsatz-Relation konstant monitoren, aber auch Werte wie Relevanzbewertung, Interaktion, Gefällt-mir-Angaben, Kommentare sowie die Anzahl der geteilten Beiträge im Blick behalten. Dazu kommen noch Metriken wie die Aufrufdauer bei Facebook Canvas oder die Zahl der App-Installationen, die es nur für mobile Formate gibt.

 

Eine ausführliche Version dieses Beitrags hat Adzine veröffentlicht. Mehr Infos zum Thema „Facebook: Mobile Advertising ABC“ gibt es auf dem Mobile Ad Summit, den Adzine am 24. und 25. April in Berlin veranstaltet.

 
 
sarah-louisa-scheuerer

Über die Autorin:

Sarah-Louisa Scheuerer ist Expertin für Social Media Advertising bei UDG United Digital Group. Die Betriebswirtin berät und betreut Kunden aus dem B2C- und B2B-Segment sowie aus unterschiedlichen Branchen wie E-Commerce, Fashion oder Medizin. Mit ihrem Know-how zeigt sie auf, wie Unternehmen soziale Netzwerke nicht nur zur Bedarfsweckung, sondern vor allem zur Bedarfsbefriedigung einsetzen können.

 

#FACEBOOK #SOCIALMEDIA

 


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