Talents@UDG: IHK zeichnet Auszubildenden aus

Author | tanja.gabler@udg.de
10 November 2017 | | No Comments

Wolfgang Denk als einer der erfolgreichsten Prüflinge geehrt

Dass Software-Entwicklung sein Beruf werden soll, steht für Wolfgang Denk fest, seit er mit 14 Jahren mit dem Programmieren begonnen hat. „Ich wollte ganz schnell ganz viele tolle Spiele machen, habe dann zwar gemerkt, dass das nicht ganz so einfach geht, aber diese Erfahrung hat mich in die Entwicklung reingezogen.“ Nach dem Abitur jobbt er, studiert drei Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlsruhe und beschließt dann, eine Ausbildung zu machen. Nachdem er mehrere Zusagen bekommen hat, entscheidet er sich für UDG United Digital Group.

 

Wolfgang Denk und Sven Heimerdinger (links), UDG United Digital Group

Wolfgang Denk und Sven Heimerdinger (links), UDG United Digital Group

 

Aufgrund seines Abiturs verkürzt Wolfgang die Ausbildung auf zwei Jahre. „Mir hat besonders gut gefallen, dass ich vom ersten Tag an bei Kundenprojekten mitarbeiten konnte und richtig eingebunden war.“ Nach und nach übernimmt er immer mehr Aufgaben von den Kollegen – und entwickelt sich so weiter. Auch sein theoretisches Wissen wächst: Auf vier Wochen in der Agentur folgen jeweils zwei Wochen Berufsschule.

 

Für sein Abschlussprojekt entwickelt der heute 30-Jährige für einen Kunden ein modulares Testsystem, das Updates für einen Shop vor dem Launch auf Fehler prüft. Tests, die zuvor manuell mehrere Tage in Anspruch genommen haben, laufen nun automatisiert in wenigen Minuten ab. Direkt im Anschluss an seine Ausbildung im vergangenen Juni fängt er bei UDG United Digital Group als Junior Software Developer an.

 

Für seine Abschlussprüfung hat ihn die Industrie- und Handelskammer am Donnerstag als einen der erfolgreichsten Absolventen seines Jahrgangs der Technologieregion Karlsruhe ausgezeichnet – wir freuen uns mit ihm! Zudem wurde die UDG United Digital Group als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb geehrt.

 

#IHK #TALENTS@UDG #WORK@UDG


Regelmäßig News aus der digitalen Szene erhalten?


Ansprechpartner finden oder mehr zur

UDG United Digital Group erfahren?

Please turn on Javascript

Leave a Reply

Your email address will not be published.