Blog.

Grenzenlos Digital.

Internet World 2015

Autor | tanja.gabler@udg.de
26 März 2015 | | Keine Kommentare

Mehr als 14.700 Besucher und fast 350 Aussteller: Die Internet World ist eine feste Größe unter den E-Commerce-Veranstaltungen. Auch die UDG United Digital Group war am 24. und 25. März 2015 mit einem Stand in der Halle B0 dabei. Die Bilanz unter dem leuchtenden Fingerprint: 1.767 Gummibärchen, zwei Paletten Johannisbeerkekse, 651 Maoams, 27,5 Liter Kaffee sowie unzählige gute Gespräche und wertvolle Kontakte mit Interessenten, Kunden und Bewerbern.

weiterlesen

Weniger Kaufabbrüche durch vereinfachten Checkout

Autor | tanja.gabler@udg.de
23 März 2015 | | Keine Kommentare

Die Aussage ist ernüchternd: Rund drei von vier Online-Käufern verlassen einen Shop, obwohl sie schon Produkte ausgewählt haben. Händler sprechen in diesem Fall von „verwaisten Warenkörben“. Auslöser für Kaufabbrüche gibt es viele, doch ganz oben steht die Bezahlvariante: Knapp 30 Prozent beenden den Shopping-Prozess, wenn die gewünschte Zahlungsart nicht zur Verfügung steht – noch vor schlechter Benutzerführung und hohen Lieferkosten.

weiterlesen

Google crawlt ab sofort mit IP-Adressen aus Ländern außerhalb der USA

Autor | nicolai.helling@udg.de
5 März 2015 | News | Keine Kommentare

Automatisierte Serverweiterleitungen (z.B. per HTTP-Statuscode 301) für Inhalte in unterschiedlichen Sprachen und für unterschiedliche Länder werden auf vielen Unternehmensseiten recht häufig angewendet. Dieser Konfiguration will Google nun mit einer Änderung im Crawling von Webseiten gerecht werden: Nutzte Google bislang ausschließlich US-amerikanische IP-Adressen, kann der Googlebot jetzt auch mit einer IP-Adresse aus einem anderen Land crawlen. Darüber hinaus ist es dem Googlebot ab sofort möglich, vergleichbar mit einem Browser, Informationen zur bevorzugten Sprache an einen Webserver übertragen. Die beiden eingesetzten Verfahren werden als standortbasiertes Crawling (nach IP-Adresse) und als sprachbasiertes Crawling (nach bevorzugter Browsersprache) bezeichnet.

weiterlesen

Ranking mobiler Suchergebnisse

Autor | nicolai.helling@udg.de
10 Februar 2015 | News | Keine Kommentare

Lange Zeit herrschte Unklarheit, ob sich eine inhaltlich reduzierte mobile Version – gleichgültig ob auf Basis von Responsive Webdesign oder auf Basis einer separaten mobilen URL – negativ auf die mobilen Suchergebnisse auswirken würde. Kürzlich bestätigte der Google-Mitarbeiter John Müller, dass ein Großteil der mobilen Rankingfaktoren auf der Desktop-Version einer Website basiert. Ein Beispiel dafür seien Inhalte, die in der mobilen Version aufgrund des geringen Bildschirmplatzes in Tabs oder ausfahrbaren Textabschnitten organisiert sind. Dieses Vorgehen ist demnach in Ordnung, so lange dieser Content in der Desktop-Version nicht ebenfalls versteckt ist.

weiterlesen

UDG United Digital Group GmbH
Große Elbstraße 279
22767 Hamburg, Germany

T +49 40 45 06 99 30
F +49 40 45 06 99 313
info@udg.de